Koreanisches Taekwondo vom Feinsten


Zahlreiche Teilnehmer aus dem Allgäu

Marktoberdorf (and).
Das koreanischen Youngsan Universitätsteam, das von dem ehemaligen Sportsoldaten und Freund von Bundestrainer Georg Streif (Marktoberdorf), Professor Udo Mönig (Pusan), Professor Dr. Hyosong Gu und Coach Shim Shu Ku (Alle Pusan) angeführt wurde, zeigte Taekwondo vom Feinsten.

Der Vorstand von der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu freute sich vor allem auf die zahlreichen Teilnehmer der Nachbarvereine, aus München und Baden Württemberg. „Uns freut es immer wieder ehemalige Kämpfer jetzt als Trainer im Einsatz zu sehen. Man trifft sich immer wieder bei Veranstaltungen und fördert somit unsere Mitglieder und den Taekwondo Sport. Wir wollten auch die Allgäuer Gastfreundschaft zeigen und denke das uns das gelungen ist“, resümierte der gesamte Vorstand und die Organisatoren.

Die über 120 Teilnehmer, die zwischen 6 und 71 Jahre alt waren, konnten die lockeren Bewegungsabläufe der koreanischen Kämpfer sehen und selbst probieren. Die wurde mit dem Schlagpolster, in Bahnen und am Partner praktiziert. Auffällig war das bescheidene und freundliche Auftreten der Top-Athleten und ihrer Führung. Vor allem die Kinder waren daovn begeistert. Dies führte nach dem Training beim gemeinsamen Essen zu einem regen Kulturaustausch.

Das Team konnte außerhalb des Trainings in Leuterschach das Allgäuer Brauhaus besichtigen, danach ein Weißwurstfrühstück zu sich nehmen und probierte am Allgäuer Buffet die Spezialitäten der Region. Später testeten sie auch türkische Spezialitäten, da sie großes Interesse für europäisches Essen hatten. Beides wurde als sehr gut betitelt.

Bei der Empfangsrede des zweiten Bürgermeisters Walter Schilhansl stellten sich weitere Interessengemeinschaften, wie z.B. das Bogenschießen, heraus. Somit sind weitere Treffen dieser Art fast eine Selbstverständlichkeit. Nächstes Jahr evtl. soll sogar mit einer Gala integriert werden. Die Planungen hierfür laufen jetzt schon. 

AW Koreabesuch.html

 

Koreanisches Taekwondo vom Feinsten

 

Das koreanischen Youngsan Universitätsteam, das durch den ehemaligen Sportsoldaten und Freund von Vizepräsident Georg Streif (Marktoberdorf), Professor Udo Mönig (Pusan), nach Deutschland gekommen ist, zeigte sich von ihrer besten Seite. Die Teamleitung oblag Professor Dr. Hyosong Gu, Coach Shim Shu Kyun und Professor Sun-Kyum Cho. Sie zeigten bei den Lehrgängen in Bad Winsheim, Marktoberdorf und Miesbach, die für alle BTU und DTU Kadermitglieder gratis waren, Taekwondo vom Feinsten. Vor allem ihre „Leichtfüßigkeit“ war eine Augenweide.  Beim Länderkampf in Miesbach dagegen stand nicht nur die gute Technik, sondern auch der Sieg im Vordergrund. Hier konnten auch die bayerischen Kämpfe, angeführt von Nurettin Yilmaz und Necdet Bayraktar, guten Einsatz zeigen.   


Resümee von Vize Präsident Zweikampf Georg Streif

Für mich war dieser Austausch in Form von mehreren Trainingseinheiten und des Vergleichkampfes eine sehr gelungene Sache. Das Training war technisch sehr anspruchsvoll und für die zahlreichen Teilnehmer, die zwischen 6 und 71 Jahre alt waren, auch sehr motivierend. Den Organisatoren in Bad Windsheim, Marktoberdorf und Miesbach möchte ich hierfür nochmals recht herzlich danken.

Sehr interessant war für mich auch der Einsatz der elektronischen Westen von LaJust, da wir hier - im Gegensatz zu dem adidas- und Daedo- System - noch sehr wenig wissen. Beide Teams und die zahlreichen Zuschauer konnten sich in Miesbach ihr eigenes Bild davon machen und müssen sich nicht auf die Erzählungen von Dritten verlassen. Welches System sich dann letztendlich durchsetzen wird, ist Sache von der WTF. Wir sind dann schon mal darauf vorbereitet.

Das Ergebnis von 2:2 war für mich passend und spiegelt die richtige Taktik unserer Kämpfer. Von der Leichtfüßigkeit und Flexibilität her konnten die Koreaner sehr positiv überzeugen. Beim Punkten waren dann auch unsere Kämpfer sehr effektiv. Das bei uns sehr kurzfristig zwei Kämpfer wegen Erkrankung ausgetauscht werden mussten, erschwerte die Vorbereitung. Hier nochmals Dank an den kurzfristigen Einsatz von Florian und Michael. Sie, Stephan und Mehmet, haben sich unter der Leitung unserer Landestrainer Necdet Bayraktar und Nurettin Yilmaz sehr sportlich und fair präsentiert. Das war eine gelungene Veranstaltung von Josef Fichtner, seinem ORGA-Team und der BTU.

Auch der Kulturaustausch kam nicht zu kurz. Das Team konnte außerhalb des Trainings in Leuterschach das Allgäuer Brauhaus besichtigen, danach ein Weißwurstfrühstück zu sich nehmen und beim Allgäuer Buffet die Spezialitäten der Region ausprobieren. Später testeten sie auch türkische Spezialitäten, da sie großes Interesse für europäisches Essen hatten. Ebenso war das Abschlussessen im Bayerischen Hof in Miesbach in einem sehr angenehmen Rahmen. Ich hoffe auf eine Wiederholung ähnlicher Veranstaltungen.


Resümee von Landestrainer Necdet Bayraktar

Dieses Jahr fand zweite Länderkampf Bayern gegen die Youngsan Universität in den olympischen Gewichtsklassen statt. Beide Mannschaften mussten mit LuJust Westen ohne Fußsensoren ihre Erfahrungen machen. Nach der ersten Begegnung konnten beide Mannschaften sich darauf einstellen. Die Kämpfe waren von Gesamtergebnis 2:2 ausgeglichen. Für die bayerischen Kämpfer war es ein Vorteil, zuhause in Bayern Erfahrungen gegen die koreanische Kämpfer zu sammeln. Das Unentschieden gegen die Youngsang Universität führte zu sehr interessanten Freundschaften auf beiden Seiten.

Vergleichskampf in Miesbach


Im letzten Jahr fand in Miesbach zum ersten Mal ein Vergleichskampf zwischen einem koreanischen Team der Youngsan-Universität und einer Mannschaft des Bayernkaders statt. Nachdem die Mischung aus Wettkampf und Show bei den Zuschauern sehr gut ankam, entschloss sich Organisator Josef Fichtner, auch in dieses Jahr einen „kleinen Länderkampf“ durchzuführen.

Da die Wirtschaftskrise auch in Korea seine Spuren hinterlassen hat, stand lange Zeit nicht fest, ob die Universität Youngsan ein Team nach Deutschland schicken kann. Letzten Endes einigte man sich darauf, den Vergleichskampf mit vier Wettkämpfern durchzuführen.

Die Abendveranstaltung fand im Festsaal des Hotels „Bayerischer Hof“ in Miesbach statt. Um den 300 Zuschauern etwas Besonderes zu bieten, hatten Josef Fichtner und sein Orga-Team weder Kosten noch Mühen gescheut und im Saal eine perfekte Licht- und Tonanlage nebst Nebelmaschine aufgebaut. Da das Ganze von einem professionellen Team bedient wurde, lief alles wie am Schnürchen ab.

Als mittlerweile schon fachkundiger Moderator führte Claudio Großner vom „Radio Alpenwelle“ das Publikum durch den Abend und erklärte den Zuschauern mit einfachen Worten die Regeln des Taekwondo.

Bevor es richtig losging, begrüßte BTU-Präsident Reiner Hofer die koreanischen Gäste, unter ihnen den Head of Team, Professor Gu Hyo-Song, die beiden Coaches Sim Sung-Ku und Udo Mönig sowie den Betreuer Cho Sung-Kyun.

Nachdem im BTU-Team zwei Kämpfer wegen Krankheit ausfielen, sprangen Florian Schaller und Michael Baumgartl kurzfristig ein. Betreut wurde das Team von den Landestrainern Necdet Bayraktar und Nurettin Yilmaz. Gekämpft wurde übrigens mit elektronischen „LaJust“-Westen, und zwar ohne Fußsensoren, an die sich die Kämpfer sehr schnell gewöhnt hatten.

Wie bereits im letzten Jahr ging der Vergleichskampf auch dieses Mal mit jeweils zwei gewonnenen Kämpfen unentschieden aus. Auch dieses Mal ließ es sich Reiner Hofer nicht nehmen, das koreanische Team zum Gesamtsieger zu erklären.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

bis 58 kg:      YANG Tae-Min    KAMCI Mehmet    7 : 6
bis 67 kg:    CHOI Jae-Hun    SCHALLER Florian    0 : 3
bis 78 kg:    JI Sang-Hyun    BAUMGARTL Michael    14 : 2
über 84 kg:    YANG Keun-Mo    PHILIPP Stephan    ????

Das koreanische Team hat sich den Sieg redlich verdient, denn neben dem Kampf stellten sie sich in Bad Windsheim, Marktoberdorf und - am Tag nach dem Vergleichskampf – in Miesbach für einen Lehrgang zur Verfügung. Neben diesem harten Programm fand sich dann auch noch die Zeit zur Besichtigung eines Allgäuer Brauhauses und einem deftigen Weißwurstfrühstück.

LK-KOR-BTU-7-1-09-Miesbach.xls