Taekwondodata als Setzliste

Während der German Open wurde von der ETU beschlossen, dass die besten Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ab dem Jahr 2010 bei allen A-Class-Turnieren und bei der Europameisterschaft für Senioren in den Pool-Listen gesetzt werden sollen. Zum Setzen wird die Rankingliste der Datenbank „Taekwondodata“ herangezogen – ab dem nächsten Jahr gibt es jetzt auch Rankingpunkte für die Medaillengewinner der A-Class-Turniere.  
Im Gespräch mit Taekwondo aktuell erklärt Peter Bolz, einer der Betreiber der Taekwondodata, wie das Setzen ablaufen soll.  



TA:
Weshalb hat sich die ETU entschlossen, ab dem nächsten Jahr die besten Kämpfer in den Pool-Listen zu setzen?

PB:
Den Wunsch, dass die Top-Kämpfer bei den großen Turnieren erst im Viertel- oder Halbfinale aufeinander treffen sollten, gibt es eigentlich schon lange. Wir haben der ETU ein Konzept vorgelegt, wie man diesen Wunsch in die Tat umsetzen kann. Bevor die Zusage kam, gab es noch ein Treffen mit Verantwortlichen der ETU. Dabei ging es vor allem darum, ob wir unser Konzept auch tatsächlich umsetzen können.


Wie soll das Ganze denn ablaufen?


Gesetzt werden soll ab dem nächsten Jahr nach dem Ranking in der Datenbank „Taekwondodata“. Geplant ist, dass bei allen acht A-Class-Turnieren und bei der Europameisterschaft der Senioren in den Pool-Listen die besten Wettkämpferinnen und Wettkämpfer so gesetzt werden.

Wie werden denn die Rankingpunkte bei Turnieren mit olympischen Gewichtsklassen verteilt?

Das war für uns ein echtes Problem, das mittlerweile noch größer geworden ist, da jetzt auch noch die Gewichtsklasseneinteilung bei den Damen und Herren geändert wurde. Unsere Lösung sieht so aus, dass wir Gewichtsgruppen aufstellen und darin die alte und neue Klasse, die olympische Klasse und die Gewichtsklasse für die Jugend zusammenführen. Die Rankingpunkte für die olympischen Klassen werden in zwei Gewichtsgruppen berechnet.  

Das klingt ziemlich kompliziert. Kann man das mal an einem Beispiel erklären?


Na klar. Wenn jemand bei den Herren bis 63 kg kämpft, bekommt er die Punkte für diese Gewichtsklasse, dann noch die Punkte aus der alten Klasse bis 62 kg, die Punkte aus der olympischen Gewichtsklasse bis 58 kg und dann noch die Punkte von der männlichen Jugend bis 63 kg. Die Summe aus allem sind dann die Punkte, die in der Rankingliste stehen. Bis alles programmiert ist, wird es allerdings noch ein bisschen dauern.

Gibt es auch andere Kontinente, bei denen die Top-Kämpfer gesetzt werden?

So viel ich weiß, ist Europa bis jetzt der einzige Kontinent, die bei ihren großen Turnieren die besten Kämpfer in den Pool-Listen setzen wollen.

Wenn allgemein der Wunsch besteht, dass die Spitzenfighter gesetzt werden sollten, könnte man das doch überall einführen. Was ist denn so schwierig?

Naja, ganz so einfach ist so etwas wirklich nicht. Es gibt auch unzählige Varianten, wie man ein Ranking aufbaut. Letzten Endes kommt es aber nur darauf an, dass die Besten tatsächlich an der Spitze stehen und dass das Ranking transparent und für jeden nachvollziehbar ist.

Wie ist denn das Ranking in der Taekwondodata aufgebaut?

Bei der Taekwondodata bekommt jeder Teilnehmer an einem Turnier so genannte Turnierpunkte, für eine Medaille gibt es natürlich mehr Punkte. Zusätzlich zu diesen Punkten erhält man für jeden Sieg auch so genannte Kampfpunkte. Aus der Gesamtzahl der Punkte errechnet sich dann das Ranking. Beim Jahreswechsel wird die Hälfte der Punkte für die neue Saison gutgeschrieben und mit den neuen Punkten addiert. Ab dem nächsten Jahr gibt es dann auch Rankingpunkte für die Platzierungen bei allen A-Class-Turnieren.

Wie soll das dann ablaufen?

Für jede Platzierung gibt es Rankingpunkte, und zwar sieben Punkte für die Goldmedaille, fünf Punkte für Silber und drei für Bronze. Dadurch wird das Ranking auch für diejenigen interessant, die nicht in das Nationalteam nominiert wurden. Übrigens, sämtliche A-Class-Turniere der letzten drei Jahre werden nachgetragen.

Und wie kann man feststellen, ob man auch tatsächlich alle Punkte bekommen hat?

Ganz einfach. In der Rubrik „Erfolge“ stehen ganz rechts zwei Zahlen. Die erste sind die Turnierpunkte und die zweite die Kampfpunkte.


Und wie kann man überprüfen, ob man auch tatsächlich für alle Siege seine Kampfpunkte bekommen hat.

Auch das ist eigentlich ziemlich einfach. Man muss nur unter der Rubrik „Gegner und Resultate“ nachschauen, ob dort alle Siege angeführt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man den Fehler sehr schnell korrigieren.

Muss man in der Taekwondodata angemeldet sein, wenn man sich über die Rankingpunkte informieren will?

Prinzipiell ist das nicht notwendig. Wenn man aber alle Informationen aus der Datenbank abrufen will, braucht man Punkt. Bei jeder Abfrage wird ein Punkt abgezogen. Wer keine Punkte auf seinem Account hat, sieht in der Taekwondodata immer nur einen Teil der Informationen. Beim Ranking sieht er zum Beispiel die Platzierungen, aber keine Rankingpunkte.   
Diese Punkte jeder kaufen und dann selbst verbrauchen. Man kann aber auch x-beliebig viele Punkte auf den Account von Freunden weiterschicken. Übrigens, bei der Anmeldung erhält jeder automatisch zehn Freipunkte und kann sich das Ganze einmal anschauen.
 
Gibt es Freipunkte für die Nationaltrainer?

Von der ETU bekommt jedes Mitgliedsland in Europa ein relativ großes Kontingent an Freipunkten zugeschickt. Die Länder können diese Punkte dann an ihre Nationalcoachs verteilen. Das läuft alles recht unkompliziert. Bei den Vereinen läuft es eigentlich ähnlich ab. Der Verein kauft die Punkte und verteilt sie dann.