Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

Am 27. September begann pünktlich um 11:00 Uhr in der Sportschule Oberhaching die Außerordentliche Mitgliederversammlung der BTU statt. Der Anlass dieser AOMV war die von der DTU geplante Erhöhung des Jahresbeitrages. Da diese Erhöhung vom Verband auf die bayerischen Vereine weitergegeben werden muss, wurde den bayerischen Vereinen ein neues Beitragsmodell vorgestellt.

Der Einladung  nach Oberhaching folgten insgesamt 52 Vereine. Mit den Mitgliedern des Gesamtvorstandes waren 60 Stimmberechtigte im Hörsaal vertreten.

BTU-Präsident Reiner Hofer begrüßte die Anwesenden und informierte sie über den Grund der geplanten Beitragserhöhung des Spitzenverbandes. Als nächster Redner erklärte Vizepräsident Gerd Kohlhofer im Detail die Finanzsituation der BTU. Seinen Ausführungen nach wäre eine Beitragserhöhung durch die DTU mit dem derzeitigem Finanzvolumen nicht zu stemmen. Aus diesem Grund wäre eine Beitragserhöhung unumgänglich. Als ein für alle gleich belastender gangbarer Weg wurde von ihm eine Beitragsstaffelung vorgestellt, bei der für die Vereine neben der Beitragspauschale von 300 Euro zusätzlich noch ein Beitrag entrichtet werden müsste, der sich nach der Anzahl der Vereinsmitglieder richtet.

Nach lebhafter Diskussion wurde die so genannte Beitragsstaffelung von den anwesenden Vertretern der Vereine mehrheitlich angenommen.

Für Reiner Hofer war vor allem die Diskussion vor der Abstimmung sehr informativ. „Neben dem eigentlichen Hauptthema wurden von den Vereinen viele gute und sinnvolle Anregungen vorgetragen, wobei sich dabei vieles auf den Breitensport bezieht. Dem einen oder anderen Vorschlag werde ich in den nächsten Wochen intensiver nachgehen.“

Protokoll AOMV 09 Vorbereitung(Chef).pdf