Deutschlandpokal der Jugend

Der Austragungsort für den alljährlich ausgetragenen „Deutschlandpokal der Jugend“ war die allseits bekannte Hans-Hocheder-Halle in Schwabach. Dort trafen sich die Jugendteams aus 13 Landesverbänden, um den Mannschaftssieger des begehrten Deutschlandpokals auf der Kampffläche auszukämpfen.

In diesem Jahr setzten die Organisatoren des Turniers, Bundesjugendleiter Sven Hartmann und sein Vertreter Stev Brauner, ein seit langem geplantes Vorhaben in die Tat um und führten parallel zu den Zweikämpfen auch noch Turnier für den Technikbereich durch. Dort traten die Formenläufer im direkten Vergleich an. Nach jeder Form wurde gewertet, bei einer höheren Wertung gab es dann Punkte für das jeweilige Team.    

Fazit von Vizepräsident Georg Streif

Das Team der bayerischen Taekwondo Union konnte den 3. Platz erreichen. Als dreifacher Titelträger ist dies natürlich erstmal als herbe Niederlage zu werten. Betrachtet man allerdings die Leistung des männlichen Teams genauer, wird man feststellen, dass keiner der Athleten bei den letzten Erfolgen beteiligt war. Die Konkurrenzfähigkeit und das Potenzial der Mannschaft waren dennoch deutlich zu sehen. Die verlorenen Begegnungen waren knapp. Technische und taktische Schwächen wurden mit großen Einsatz und Leidenschaft kompensiert.

Gratulation an die Sieger der NWTU, die eine gute Performance zeigten. 

Fazit von Assistenztrainer-Technik Michael Bußmann

Beim Deutschlandpokal der Jugend 2009 in Schwabach errang die BTU Technikauswahl einen hervorragenden 2. Platz.

Zunächst gewannen die bayerischen Sportler gegen drei Landesverbände   jeden Lauf, konnten sich anschließend auch gegen den späteren Gesamtsieger NTU durchsetzten und wurden Poolsieger.

Im Halbfinale konnten sie auch gegen Hessen, die Zweitplazierten des zweiten Pools, überzeugen und gewannen klar nach Punkten.

Im Finale traf das bayerische Team dann nochmals auf das Landeskader NTU. Zuerst sah es wieder nach einer glatten Sache für die Bayern aus, die nach den Einzelläufen mit 10 zu 2 Punkten in Führung lagen. Danach konnten die Sportler der NTU aber durch knappe Kampfrichterentscheidungen die Paar-, Synchron- und Mixteamklassen für sich entscheiden und gewannen das Turnier knapp mit 14 zu 10 Punkten.