Danprüfung am 25.07.2009 in Krumbach

 

Für die Danprüfung in Krumbach meldeten sich insgesamt 54 Teilnehmer an. Nachdem sich für eine Juli-Prüfung sehr viele Prüflinge ihr Glück versuchten, wurden von Heinz Gruber, dem BTU-Prüfungsreferenten und verantwortlichen Leiter der Prüfung, kurzfristig zwei Prüfungskommissionen aufgestellt. Die erste Prüfungskommission war besetzt mit Heinz Gruber, Wilfried Pixner und Sandra Stenzel, besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Gruber, in der zweiten Prüfungskommission saßen  Reinhold Gruber, Susanne Mittenhuber und Christian Nuißl.

Die angereisten Teilnehmer teilten sich wie folgt auf:

1. Dan  =  40 Teilnehmer (13 durchgefallen)
2. Dan  =    6 Teilnehmer (1 durchgefallen)
3. Dan  =    6 Teilnehmer (3 durchgefallen)
4. Dan  =    2 Teilnehmer (beide bestanden)

Aus der Sicht von Heinz Gruber wurden dieses Mal durchwegs ansprechbare Leistungen vorgeführt. „Es gibt aber immer wieder einige Teilnehmer, die die Anforderungen einer Danprüfung einfach unterschätzen. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine Danprüfung an und für sich das gleiche ist wie eine Meisterprüfung.“

Im Gegensatz zur letzten Prüfung war bei dieser Danprüfung ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Die „Durchfaller“ legten zwar in nahezu allen Prüfungsteilen eine einfach nicht ausreichende Leistung ab, allerdings war auch bei ihnen das Niveau beim Freikampf größtenteils recht gut.

Beeindruckende Leistungen zeigten die beiden Teilnehmer bei ihren Prüfungen zum 4. Dan. Ein echter Hammer waren die beiden Bruchtests von Michael Wolfsteiner. Auf seinem Fahrrad fuhr er links an zwei Brettern vorbei und schlug diese mit dem rechten Fuß mit Pandae-Dollyo durch!!