Bayernpokal in Schwabach

Mit 320 Teilnehmern aus 38 bayerischen Vereinen war der Bayernpokal, der in Schwabach ausgetragen wurde, recht gut besucht. Um das Wohl der Wettkämpfer und der ca. 400 Zuschauer kümmerten sich Salvatore Indelicato und sein mittlerweile bestens eingespieltes Team.

Die Wettkämpfe selbst wurden auf drei Kampfflächen ausgetragen. Aus der Sicht von Kampfrichter-Referent Abdullah Ünlübay, dem vier Kampfrichterteams zur Verfügung standen, gab es keine Probleme. „Die eingesetzten Kampfrichter haben sehr gute Leistungen geboten und die Coaches verhielten sich ruhig und diszipliniert. Besser kann man ich es mir eigentlich gar nicht wünschen.“

In Schwabach wurde zum ersten Mal eine Kontrollzone aufgebaut, bei der die Überprüfung der Schutzausrüstung ruhig und geordnet ablief. Mittels einer Nummerntafel, die auf einem Stativ steht und für alle gut sichtbar ist, werden die Wettkämpfer rechtzeitig vor ihren Kämpfen aufgefordert, sich bei der Kontrollzone zu melden. Wie allgemein zu hören war eine durchaus sinnvolle Einführung.

Zum ersten Mal wurde auch eine Fotoecke eingerichtet, bei der sich alle Wettkämpfer mit einer ausgegebenen Barcode-Karte melden mussten und fotografiert wurden. „Marius Mühlberger hat alles so programmiert, dass die Fotos zum einen richtig abgespeichert werden und außerdem immer auf dem Judge Paper aufgedruckt sind. Die Kampfleiter können jetzt auch anhand der Bilder feststellen, ob auch der richtige Wettkämpfer auf der Kampffläche steht.“

Text und Fotos:
Peter Bolz