Mitgliederversammlung in München

Auch in diesem Jahr standen bei der Mitgliederversammlung der BTU keine aufregenden Themen auf der Tagesordnung. Das dürfte wohl auch der Grund gewesen sein, dass die Versammlung mit insgesamt 44 Vereinsvertretern in einem sehr überschaubaren Rahmen ablief. Nach vier Stunden konnten die Abteilungsleiter wieder die Heimreise antreten.

In seiner Rede ließ BTU-Präsident Reiner Hofer noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. Dabei ging er unter anderem auf die sportlichen Erfolge der bayerischen Vereine beim Zweikampf und beim Formenlauf ein. Er hob dabei aber auch die besondere Rolle der Bertholt-Brecht-Schule in Nürnberg hervor, die angesichts der enormen Erfolge mittlerweile auch bei anderen Sportverbänden auf großes Interesse stößt.

Präsident Reiner Hofer ließ es sich nicht nehmen, sich bei Renate Heng und Marion Naujoks, den beiden „Seelen“ der Geschäftsstelle, mit einem Blumenstrauß für ihre Arbeit zu bedanken.

Viel Applaus gab es für die neue Formen-Weltmeisterin Elvira Fuhrmann und für Raffaella Delli Santi, die beide von Reiner Hofer für ihre sportlichen Erfolge mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurden. Vizepräsident Siegmund Lang bekam für seine engagierte Verbandsarbeit die Goldene Ehrennadel überreicht.  

Heftig diskutiert wurde der Antrag, den Vereinen je nach Mitgliederstärke bis zu fünf Stimmen zu geben. Da der Antrag bereits zum vierten Mal auf der Tagesordnung stand, war es keine große Überraschung, dass einige kleine Vereine mit dem Hinweis auf mögliche Verschwörungen der Großen gegen den Antrag Stimmung machten. Etwas peinlich wurde es dann allerdings, als die Rechtmäßigkeit des Antrags in Zweifel gezogen wurde und die Vertreter des Rechtsausschusses eingestehen mussten, dass sie dazu eine unterschiedliche Auffassung einnehmen würden. Für jeden war offensichtlich, dass hier jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Angesichts der verwirrenden Rechtslage wurde der Antrag abgelehnt.

In seiner kurzen Rede gab Siegmund Lang seinen angekündigten Rücktritt als Vizepräsident bekannt (auf die Gründe wird in der nächsten Ausgabe näher eingegangen). Von Reiner Hofer wurde Wilfried Pixner kommissarisch als Vizepräsident eingesetzt. Das dadurch frei werdende Amt des Lehrreferenten wurde - ebenfalls kommissarisch - an Dr. Frank Düren übergeben.

Text und Foto:
Peter Bolz