Teilnehmerrekord! 658 Gesamtstarter, darunter 328 Einzelstarter, gingen beim Internationalen BTU-Poomsae-Cup 2010 in der Escara-Kulturarena in Essenbach an den Start. Von der Teilnehmerzahl war dies das größte Turnier, das die BTU bisher veranstaltet hat. Nachdem es sich bei einem Drittel der Formenläufer um ausländische Sportler handelte, war die Bezeichnung „International" bei diesem Event durchaus angebracht.
Die angereisten Teilnehmer der 32 Vereine aus vier Landesverbänden sowie die Teilnehmer aus Österreich, Italien und Spanien wurden von Präsident Reiner Hofer und Vizepräsident Siegmund Lang im Namen der Bayerischen Taekwondo Union aufs herzlichste willkommen geheißen.
Viele bayerische Vereine nutzen diese Turnierteilnahme zur Vorbereitung auf die Internationale Deutsche Meisterschaft, die letzten Februarwochenende in Ingolstadt ausgetragen wird.
Nachdem auch der Nachwuchs in Essenbach an den Start gehen durfte, wurden die Formenläufe für die beiden Leistungsklassen auf vier Mattenflächen ausgetragen.
Bei den Senioren A lag Michael Wolfsteiner (TSV Waldtrudering) nach drei Durchgängen mit leichtem Punktevorsprung vorne. Im alles entscheidenden letzten Durchgang konnte sich Tobias Stadtmüller (Polizei-SV Eichstätt) dann aber doch noch vorbeischieben und holte sich die Goldmedaille. In der Klasse Damen A ging Bärbel Reiner (DJK Kolbermoor) gleich nach dem ersten Durchgang in Führung und verwies Julia Tolmatschew (Polizei-SV Eichstätt) am Ende mit einem unglaublichen Rückstand von 5,5 Punkten auf den zweiten Platz.
Ein dickes Kompliment hat sich die Wettkampfleitung um Kampfrichter-Referent Christian Nuissl verdient, der von einem Referee des österreichischen Taekwondo Verbandes sowie vom Programmierer Jan Demis hervorragend unterstützt wurde.
Ein großes Lob gebührt auch dem Ausrichter, dem Kampfsport-Center Isartal, der mit seinen vielen Helfern für ein angenehmes Ambiente in der Sporthalle sorgte.
Den Pokal für die Vereinswertung gewann die SG Krumbach, gefolgt vom Polizei-SV Eichstätt, dem TC Donau-Lech-Iller, dem TSV 1860 Ansbach und dem KSC Isartal.
Text: Peter Bolz, Siegmund Lang
Fotos: Peter Bolz