Challenge-Cup in Fürth

Obwohl beim ersten Challenge-Cup in Fürth gleich 288 Teilnehmer antraten und für das Nachwuchsturnier nur ein Tag angesetzt war, ließ sich Kampfrichter-Referent Abdullah Ünlübay nicht aus der Ruhe bringen. „Die Wettkämpfe auf drei Kampfflächen durchgeführt wurden, konnten wir das Turnier wie geplant um 19 Uhr beenden.“

Die Ausrichtung des Turniers wurde vom KSG 04 Fürth übernommen. „Zum Glück sind die Fürther kurzfristig eingesprungen, denn der ursprünglich vorgesehene Ausrichter musste kurzfristig zurücktreten“, erklärte Vizepräsident Georg Streif. Unter der Leitung von Abteilungsleiterin Lisa Rucker versuchten die Gastgeber alles, um den Ablauf des Turniers so angenehm wie nur möglich zu machen. Dass die Akteure und die Zuschauer etwas enger zusammen rücken mussten, mag den einen oder anderen vielleicht gestört haben. Der bayerische Nachwuchs, der in den meisten Fällen zum ersten Mal auf der Kampffläche stand, ließ von solchen Nebensächlichkeiten nicht ablenken. 

In der Vereinswertung teilten drei Nürnberger Vereine die Medaillen unter sich auf. Auf den ersten Platz kam, wie erwartetet, der mit 28 Teilnehmern angereiste Taekwondo Özer Nürnberg. Auf den zweiten Platz kam der erst vor kurzem neu gegründete Verein TV 1860 Nürnberg Jahn Schweinau, besser bekannt unter dem Namen „Black Tiger Nürnberg“, gefolgt vom KSC Leopard Nürnberg.

Text und Fotos:
Peter Bolz

Fotos aus der Sporthalle