Kampfrichter in Ansbach

Die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach richtete am 12. Juni 2010 den Kampfrichterlehrgang der Bayerischen Taekwondo Union für A, B und C-lizenzierte Kampfrichter in Ansbach aus. Angehende Coaches konnten die für den Wettkampf erforderliche Betreuer-Lizenz erwerben. Abdullah Ünlübay, Kampfrichterreferent der BTU, hatte diesen Lehrgang zur Weiterbildung aller Kampfrichter im Zweikampf angeboten.

Der Theorieteil fand vormittags im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach statt. Für die leckere Mittagsverpflegung sorgten die Schülerinnen der Klasse H 12 b der Berufsfachschule für Hauswirtschaft zusammen mit ihrer Lehrkraft Karin Theis.

Am Nachmittag wurde der Lehrgang mit dem praktischen Teil in der Sporthalle des Gymnasiums Carolinum fortgesetzt. Auf der Wettkampffläche wurde der Wechsel der Kampfrichterteams und das richtige Ein- und Auslaufen der Kampfrichter auf die Wettkampffläche geübt. Danach wurde die Wettkampffläche mit den vier Punktrichtern, den beiden Coaches, der Wettkampfleitung, den Kämpfern und dem Kampfleiter besetzt. Abdullah Ünlübay ließ sich verschiedene Kampfsituationen einfallen, um das richtige Verhalten des Kampfleiters und der Punktrichter – auch in kritischen Situationen -  zu schulen.

An drei verschiedenen Stationen konnten Kampfrichter und Coaches die verschiedenen Bepunktungsmethoden ausprobieren und damit experimentieren. Das herkömmliche Drückersystem, bei dem drei von vier Punktrichtern die Trefferpunkte gleichzeitig drücken müssen, damit ein Punkt erfolgt, war am wenigsten interessant. Viel Zuspruch fanden dagegen die beiden elektronischen Systeme (Adidas und La Just der Firma Kwon), bei denen die Trefferpunkte auf die Weste automatisch angezeigt werden, wenn eine bestimmte Schlagkraft erreicht wird. Die Zusatzpunkte für Kopftreffer, Fauststöße und gedrehte Kicks müssen zwei von drei Punktrichtern gleichzeitig drücken. Die elektronische La-Just-Weste wurde bei der Bavarian Open am 19. Juni 2010 in Schwabach eingesetzt.

Der interessante, abwechslungsreiche und lehrreiche Tag ging sehr schnell vorbei. Abdullah Ünlübay dankte in seinem Schlusswort der Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach für die perfekte Organisation und Ausrichtung des Lehrgangs. Gerne wird er die Abteilung wieder als Ausrichter für einen Lehrgang im nächsten Jahr gewinnen.

Text:   TSV 1860 Ansbach/Peter Bolz
Fotos: TSV 1860 Ansbach