Präsident Reiner Hofer und der Leiter der Sportproduktion des Regionalfernsehsender DONAU TV suchten gemeinsam nach einer Möglichkeit, terminlich eine Sportreportage über die Kombination zwischen Schule und Taekwondotraining für das bayerische Kabelfenster von RTL (TV Bayern Live) zu organisieren.
Am 7. Juli gegen 07.45 Uhr war es dann soweit. Kevin Rasch, Marc Denzler und Guiseppe Sanseverino, die alle drei in der Bertolt-Brecht-Schule dem Taekwondo-Leistungssportklassen angehören und jeden Tag mit dem Zug von Treuchtlingen nach Nürnberg fahren, trafen sich mit weiteren Schülerinnen und Schülern der BBS-Schule in der Trainingshalle des KSC Leopard Nürnberg zum Frühtraining. In der Trainingshalle erwartete sie neben einem Fernsehteam aus Deggenfelden und auch noch Reiner Hofer. Ab diesem Zeitpunkt wurden insbesondere die drei Treuchtlinger Schüler mit zwei Kameras verfolgt.
Das Training übernahm Landestrainer Nurettin Yilmaz, unterstützt wurde er dabei von Europameister Sergej Kolb. Während und nach dem Training wurden vom Fernsehteam etliche Interviews mit den Schülern, dem Landestrainer und dem Präsidenten geführt.
Nach einer Stunde trafen sich alle vor dem Schulgebäude der Bertolt-Brecht-Schule, um dort Aufnahmen vom Weg zum Schulgebäude zu machen. Dort traf das Team dann unter anderen auf den Schulleiter Dr. Harald Schmidt sowie auf die beiden erfolgreichsten Wettkämpferinnen, Antonia Katheder und Roxana Nothaft – beide natürlich ebenfalls BBS-Schülerinnen.
Nach einer Reihe von Außenaufnahmen und Interviews ging es ins Klassenzimmer. Gegen 10.00 Uhr verabschiedete Präsident Hofer das Kamerateam und hielt dabei noch einmal den zeitlichen Werdegang der Schüler aus Treuchtlingen fest: Wecken ist für sie 05.30 Uhr, danach fahren sie um 06.35 Uhr mit dem Zug von Treuchtlingen nach Nürnberg, wo sie gegen 07.25 Uhr eintreffen. Anschließend geht es mit der U-Bahn zur Trainingshalle des KSC Leopard Nürnberg. Das Training beginnt um 07.45 Uhr. Danach geht’s zur Schule, wo sie gegen 09.30 Uhr ankommen. Schulbeginn ist dann um 09.45 Uhr.
Fazit: Es war für alle Beteiligten, also Schüler, Schule, Fachverband und TV-Team ein interessantes Ereignis „Taekwondo präsentiert sich in der Öffentlichkeit“!