Jugendbegegnung

Am Dienstag dem 01.06.2010 war es soweit. Die Jugendbegegnung Deutschland –Griechenland, ein Gemeinschaftsprojekt der DTU und BTU Jugend wurde realisiert.

19 jugendliche TaekwonDoka aus Bayern, Brandenburg, Sachsen, Hamburg, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen trafen sich am Flughafen München, um gemeinsam nach Athen- Griechenland zu reisen. Eigentlich sollten es 20 junge Leute sein, doch ein Teilnehmer musste kurzfristig absagen. Unter der Aufsicht des Jugendleiters der BTU Salvatore Indelicato und seines Vertreters Arslan Cakli ging es los.

Der Flug war angenehm und die Teilnehmer verstanden sich auf Anhieb recht gut.  

In Athen angekommen wurde die Gruppe schon von Alexandros Gotsis  und Jorgos Siampos erwartet. Hier bestiegen wir einen Bus und fuhren nach TRIPOLI . Die griechischen Gastgeber hatten aus Sicherheitsgründen umdisponiert. Die ganze Woche vorher hatte es in Athen wegen aktueller politischer Ereignisse Unruhen gegeben.

Tripoli ist die Hauptstadt Arkadiens und liegt im Herzen des Peleponnes. Wie wir feststellten, ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. 

Im Hotel angekommen wurden die Zimmer verteilt, dann wurde das etwas abgeänderte Programm besprochen. Die Gruppe konnte sich ein wenig mit den Örtlichkeiten vertraut machen und dann ging es auch schon zum gemeinsamen Abendessen.

Anschließend hatte jeder ein wenig Zeit für sich zur Verfügung und damit lag der 1.Tag bereits hinter uns.

Am nächsten Morgen trafen wir uns gegen 9:00 Uhr zum Frühstück. Danach holte uns Trainer Jorgos Siampos mit seiner Gruppe ab .Zuerst besuchten wir die örtlichen Museen, das ARCHÄOLOGISCHE  MUSEUM und das KRIEGSMUSEUM. Da zwei unserer Sportler griechische Wurzeln haben und auch die griechische Sprache sprechen übersetzten diese uns die Ausführungen und Erklärungen von Jorgos. Danach besichtigten wir die Stadt und anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen. Bevor es dann zum gemeinsamen Training in Jorgos Schule ging hatten wir ein paar Stunden zur freien Verfügung. Nach dem Training dann gemeinsames Abendessen. 

Am 3. Tag (Donnerstag) fuhren wir nach dem Frühstück  mit dem Bus durch die wunderschöne griechische Landschaft nach Megara.   

Dort trafen wir uns mit Stefanus Patsiris am Meer. Sonnenbaden, Tretbootfahren, Schwimmen .Ein richtiger Urlaubstag. Da fiel es gegen Abend richtig schwer zum Training aufzubrechen.  Musste aber sein. Anschließend Abendessen in Megara und dann wieder zurück nach Tripoli.

Freitag nach dem Frühstück ging es dann mit dem Bus nach Athen. Unterwegs zeigte Jorgos uns den KANAL VON KORINTH.  Seit 1893 verbindet der Kanal den Korinthischen mit dem Saronischen Golf und erspart den Schiffen die Umrundung des Peleponnes. Was für ein Anblick! Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk.         

 In Athen trafen wir uns mit dem Bundesjugendleiter Sven Hartmann. Gemeinsam besuchten wir die AKROPOLIS. Nach dem Essen hatten die jungen Leute Zeit die Altstadt Athens auf eigene Faust zu besichtigen. Gegen 18:00 Uhr ging es dann zurück nach Tripoli. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte dann jeder machen was er wollte.

Am Samstag besuchten wir Nauplia, die Hauptstadt der Argolis. Nauplia war für kurze Zeit die Residenz des ersten griechischen Königs, musste dann aber die Hauptstadtrolle an Athen abtreten. Wunderschön am Meer gelegen nutzten wir natürlich die Gelegenheit zu einem weiteren Bad. Zurück in Tripolis wurden nach dem Training wir vom Sport- und Kulturminister der Region Peleponnes empfangen. Er wollte auch am Sonntag die Wettkämpfe besuchen. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es zurück ins Hotel.  Zeit für die Nachtruhe.

Der Sonntag war für die Wettkämpfe reserviert. Nach dem Frühstück hatten die jungen Sportler noch eine wenig Zeit für sich und dann ging es in die Sporthalle. Alexandros Gotsis und Jorgos Siampos hatten sich um würdige Gegner bemüht.  Auch der Sport - und Kulturminister war wie versprochen zugegen. Die Wettkampfbegegnungen Deutschland- Griechenland waren der Höhepunkt des Tages. Insgesamt fanden 10 Kämpfe statt. Unsere Gruppe konnte gute Erfolge verzeichnen. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war wirklich super . Einer unserer Sportler, Jeffrey Wils hatte an diesem Tag Geburtstag und als er nach gewonnenem Kampf die Kampffläche verließ gratulierte ihm die Gruppe mit einem Geburtstagsständchen.  Man konnte spüren, wie die jungen Leute aus allen Teilen Deutschlands in dieser Woche zusammengewachsen waren. Das wirkte so ansteckend, dass sogar das natürlich überwiegend griechische Publikum mit einstimmte.

Nach Ende der Veranstaltung ging es zum letzen gemeinsamen Abendessen. Hier wurde noch fröhlich gefeiert. Aber auch der schönste Tag geht zu Ende.        

Montag – Tag der Abreise. Letztes gemeinsames Frühstück. Noch einmal durch die jetzt schon vertrauten Strassen schlendern. Letzte Einkäufe erledigen. Dann hieß es Abschied nehmen von den neuen Freunden. Mit dem Bus ging es nach Athen zum Flughafen. Dort hatten die jungen Leute eine kleine Überraschung für Ihre Betreuer. Sie hatten eine griechische Fahne besorgt und alle darauf  unterschrieben.  

Teilnehmer:
Jeffrey Wils, Danel Nurzai, Reschad Raschidi, Nima Ashemi, Christoph Hollner, Martin Raouf, Giuliana Sain, Schirin Sain, Gülcan Öz, Celik Seyfullah, Joannis Athanassiadis, Melanie Mauersberger, Isabella Canella, Janina Müller, Andre Hauke, Szekeley Norbert, Sebastian Jacob, ukas Friedrich, Katherina Chucchurellou.

Betreuer:     
Salvatore Indelicato
Arslan Cakli
Anita Indelicato
Arzu Cakli