TaekwondoData: Optimierung der Rankinglisten

Ab diesem Jahr werden bei den A-Class-Turnieren der Europäischen Taekwondo Union (ETU) und bei der Europameisterschaft in den Pool-Listen der Senioren die besten acht Teilnehmer gesetzt. Als Grundlage für das Setzen werden die Rankingliste aus der Datenbank TaekwondoData herangezogen. Die Premiere für das Setzen gab es im Februar beim ersten A-Class-Turnier der Saison, den Trelleborg Open.

Damit die Rankinglisten zum Setzen hergenommen werden konnten, mussten sie aber noch neu aufgebaut werden. Vorher nahm jeder Sportler – gemeint ist damit natürlich auch jede Sportlerin – bei einem Gewichtsklassenwechsel die Rankingpunkte mit in die nächst höhere Gewichtsklasse. Wäre später eine Klasse tiefer an den Start gegangen, hätte er für diese Klasse keine Rankingpunkte gehabt.

Ein weit größeres Problem war aber der Wirrwarr mit den vielen Gewichtsklassen, der den Aufbau einer Rankingliste nahezu unmöglich macht. Vom Prinzip her sollte jeder Sportler seine Rankingpunkte eigentlich immer für die Gewichtsklasse bekommen, in der er an den Start gegangen ist. Das ist aber beim Taekwondo nicht möglich, da die Gewichtsklassen im letzten Jahr neu eingeteilt wurden und es darüber hinaus auch noch olympische Gewichtsklassen gibt. Bei einem normalen Ranking wären Beschwerden der Sportler vorprogrammiert gewesen.

Nehmen wir mal als praktisches Beispiel eine Wettkämpferin, die bei den Damen in der alten Gewichtsklasse bis 55 kg sehr erfolgreich war. Auf welche den neuen Gewichtsklassen soll man denn ihre Rankingpunkte umschreiben? Auf die Klasse bis 53 kg oder doch eher auf die Klasse bis 57 kg? Was ist mit den Punkten, die sie bei den Olympischen Spielen in der Klasse bis 59 kg gewonnen hat? Müssen diese Punkte auf die 55-kg-Klasse umgeschrieben werden? Und was passiert, wenn sie kurz darauf eine Klasse nach oben geht? Wird sie dann als mögliche Weltmeisterin und Olympiasiegerin nicht gesetzt, weil sie in dieser Klasse null Punkte hat?     

Gewichtsklassengruppen
Letzten Endes ging es um eine befriedigende Antwort auf die Frage war, wie man die unterschiedlichen Gewichtsklassen so vereint, dass sich die Leistungen der Sportler für alle nachvollziehbar und fair in einer Rankingliste widerspiegeln.    

Als Lösung für diese Probleme präsentierte dann Marius Mühlberger, der Programmierer der TaekwondoData, die Einführung von so genannten Gewichtsklassengruppen. Klingt kompliziert, ist aber recht einfach. Für jede der neuen Gewichtsklassen wird eine so genannte Gewichtsklassengruppe aufgebaut, in der die verschiedenen Gewichtsklassen – also die alten, die neuen, die olympischen sowie die nächst höheren und nächst niedrigeren Gewichtsklassen - zusammenführt werden. Dort werden dann die Rankingpunkte, die der Sportler in den jeweiligen Klassen gewonnen hat, zusammengezählt. Die Gesamtsumme ergibt dann die Rankingpunkte für die neue Gewichtsklasse.  

Da die jeweilige Gewichtsklasse auch in die darüber oder darunter liegende Gruppe eingearbeitet wurde, steht jeder Sportler gleich in mehreren Gewichtsklassen in der Rankingliste – natürlich mit weniger Punkten. Der Vorteil dabei ist, dass bei einem Wechsel der Gewichtsklasse bereits ein kleines Punktepolster vorhanden ist.  

Jugend-Rankingliste
Bisher wurden die Senioren und die Jugend in einer Rankingliste geführt. Dies führte zum Teil dazu, dass ein Jugendlicher nach einem Sieg bei der Europa- oder Weltmeisterschaft in der Rankingliste ganz oben stand.

Um dies zu vermeiden, wird für die Jugend eine eigene Jugend-Rankingliste aufgebaut. Auch bei der Jugend werden Gewichtsklassengruppen eingeführt. Sofern das Geburtsdatum der jugendlichen Sportler bekannt ist, werden diese nach ihrem 18. Geburtstag aus der Rankingliste automatisch gelöscht.

Für die Kadetten und für die Junioren werden keine Rankingpunkte vergeben. Bei den Kadetten machte eine Rankingliste wenig Sinn, da diese nur für einen kurzen Zeitraum in dieser Kategorie an den Start gehen. Dagegen besteht bei den Junioren das Problem, dass sie eher der Jugend zugerechnet werden müssten, allerdings mit den Seniorenklassen an den Start gehen. Eine Zuordnung der Junioren zu den Senioren würde zu einer Verzerrung innerhalb des Ranking führen. 

Rankingpunkte für A-Class-Turniere
Mit der ETU wurde vereinbart, dass die Medaillengewinner der seit dem Jahr 2007 bestehenden A-Class-Turniere nachträglich in die TaekwondoData mit aufgenommen werden. Für die Goldmedaille werden sieben Punke vergeben, für Silber gibt es fünf Punkte und für die Bronzemedaille drei Punkte.