Kaderlehrgang in Ingolstadt

Großes Interesse gab es für den letzten großen Kaderlehrgang in dieser Saison, der dieses Mal in Ingolstadt durchgeführt und vom FC Grün Weiss Ingolstadt ausgerichtet wurde. Beim Training waren viel Vereinstrainer anwesend, um die Durchführung von Landestrainer Marco Scheiterbauer verfolgten. Natürlich wurde auch intensiv diskutiert und Fragen zur restlichen Saison gestellt.

Am Ende des Lehrganges wurden die Teams für den Deutschlandpokal der Jugend und für die Croatia Open bestimmt. Um neue Talente zu fördern und in die BTU-Förderung zu bringen, fiel dabei die Wahl nicht automatisch auf die Führenden in der Rangliste. Da beide Meisterschaften auf Grund einer kurzfristigen Verschiebung am gleichen Wochenende ausgetragen werden, fiel die Nominierung relativ harmonisch ab.

Besonders erfreut zeigte sich Vizepräsident Georg Streif über die Motivation der Vereine und den Teilnehmer. „Unsere Angebote werden sehr gut angenommen. Vor allem die Arbeiten in den Landesstützpunkten sind umfangreich und konstant. Auch das Nürnberger Konzept in er Bertolt-Brecht-Schule weitet sich immer mehr aus und steht mittlerweile auch außerhalb unseres Verbandes im Fokus.“

Text:
Peter Bolz