Internationale Bayerische Poomsae-Meisterschaft

Genau während des Oktoberfestes fand in Eichstätt fand mit der Internationalen Bayerischen Poomsae-Meisterschaft in diesem Jahr das letzte Bundesranglistenturnier vor der anstehenden Poomsae-Weltmeisterschaft statt. Im Teilnehmerfeld befanden sich Starter aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter auch einige Weltmeisterschaftsteilnehmer aus Deutschland und aus Österreich. Aus unserem Nachbarland fanden nicht nur Sportler, sondern auch Referees den Weg nach Bayern, um die Kampfrichter der deutschen Landesverbände unterstützten.

Wie nicht anders zu erwarten wurde der Turniertag wurde vom ausrichtenden Verein, dem PSV Eichstätt, und dem BTU-Kampfrichterreferenten Christian Nuißl sehr gut organisiert.

In der Länderwertung konnte sich Bayern vor Niedersachsen und Rheinland-Pfalz an die Spitze setzen. Aus der Sicht von Landestrainer Michael Bußmann war dies ein gelungener Abschluss für diese Saison. „Die Trainingsarbeit in den Vereinen und im Kader waren in diesem Jahr der Schlüssel zum Erfolg. Fast genauso wichtig war aber auch, dass auf allen diesjährigen Meisterschaften die Stimmung im bayerischen Team sehr gut und die gegenseitige Unterstützung war groß.“ 

Die drei bayerischen WM-Starter, Raffaella Delli Santi, Elvira Fuhrmann und Michael Bußmann, erhielten nach dem Turniertag vom Team als Glücksbringer und kleine Motivation eine Karte. An dieser Stelle noch einmal: viel Erfolg!

Danke noch an alle Sportler, die Aktivensprecher und die Verantwortlichen der BTU für ihren hervorragenden Einsatz und ihr Engagement – und dass das nächstes Jahr diesem hoffentlich in nichts nachsteht.

Text:
Daniela Koller/Michael Bußmann