Ranking: Deutsche Poomsae-Meistertitel

Wer ist denn in Deutschland die erfolgreichste Formenläuferin bzw. der erfolgreichste Formenläufer? Eigentlich eine einfache Frage. Man könnte meinen, dass jeder Insider sofort eine korrekte Antwort geben kann. Leider ist das nicht der Fall. In Wahrheit hat jeder so seine Vermutung, einen Nachweis kann aber niemand vorzeigen. Es gibt nämlich keine Datenbank, in der die Erfolge von allen wichtigen Meisterschaften eingetragen sind. Aber selbst wenn es so eine Datenbank geben würde, müsste man sich einig sein, welches Turnier wichtig genug ist, um in ein Ranking aufgenommen zu werden.

Apropo Datenbank. Vor etlichen Jahren hat sich Peter Bolz, der Betreiber der TaekwondoData, die Mühe gemacht und die Medaillengewinner von allen Deutschen und Internationalen Deutschen Meisterschaften in eine Datenbank eingetragen. Mittlerweile findet man dort auch die Namen der Teilnehmer von allen Welt- und Europameisterschaften. Die Datenbank ist nicht veröffentlicht.  

Als Peter Bolz gebeten wurde, anhand seiner Datenbank den erfolgreichsten deutschen Formenläufer bzw. Formenläuferin zu ermitteln, erklärte er sich bereit, ein Ranking anhand der bisher gewonnenen deutschen Meistertitel zu erstellen. Keine leichte Aufgabe, denn im Lauf der Jahre gab es beim Formenlauf verschiedene Varianten der Disziplinen Einzel, Paarlauf, Synchron und seit einigen Jahren auch noch den Teamlauf. Nachdem nur die Goldmedaillen eine Rolle spielten, wurden die Varianten den jeweiligen Disziplinen zugeordnet. Dabei spielte es keine Rolle, ob nur einer oder mehrere Teilnehmer an den Start gingen.

Bei einer Rangliste, in die vier Disziplinen einfließen, stellt sich die Frage, wie bei einer Punktgleichheit gezählt wird. Im vorliegenden Ranking wurden die Goldmedaillen im Einzel als das Maß aller Dinge herangezogen. Die anderen Disziplinen fließen gleichrangig in das Ranking ein.

Die Goldmedaillen der Deutschen Meisterschaft und der Internationalen Deutschen Meisterschaft gehen gleichwertig in das Ranking ein und zwar auch für den Fall, dass die Goldmedaille ein ausländischer Formenläufer gewonnen hat und demzufolge der Zweitplatzierte intern als Deutscher Meister anzusehen ist.

Die Namen der drei jugendlichen Synchronläuferinnen aus Hamburg, die 1992 erfolgreich waren, konnten bis heute nicht ermittelt werden. Diese drei Medaillen konnten den unbekannten Sportlerinnen leider nicht gutgeschrieben werden.

Sofern mehrmals ein Vereinswechsel stattgefunden hat, kann es durchaus vorkommen, dass nicht der derzeit aktuelle Verein im Ranking angeführt wurde.

Zum Schluss sei noch der Hinweis gestattet, dass das Ranking mit der größtmöglichen Akribie erstellt wurde. Trotz aller Sorgfalt kann sich aber dennoch ein Fehler eingeschlichen haben.