Die Bayerische Taekwondo Union folgte der Einladung des italienischen Ausrichters Maurizio Doriano. 16 Athleten flogen unter der Leitung des Jugendwarts Salvatore Indelicato und unter der sportlichen Leitung der Landestrainer Özer Gülec, Nurettin Yilmaz und Marco Scheiterbauer nach Rom.
Am Donnerstag, 14. April, ging die Reise für das bayerische Team vom Münchener Flughafen aus los. Nach einem kurzen Flug ging es vom Flughafen aus zum nahegelegenen Hotel. Der Anreisetag wurde mit einem Abendessen und einem Teammeeting abgeschlossen.
Freitag, 15. April
Heute stand für das Team „Sightseeing“ auf dem Programm. Jugendwart Maestro Indelicato übernahm geschickt die Leitung und führte das Team vom zentral gelegenen Hotel zur weltberühmten „Piazza di Spagna“. Danach ging es zum „Fontana di Trevi“. Den Abschluss machte das „Colosseum“. Um 18.00 Uhr absolvierte das Team die erste Trainingseinheit. Bei der einstündigen Trainingseinheit ging es vor allem darum, die Beine etwas zu lockern und sich auf den bevorstehenden Wettkampf einzustellen. Der Ausrichter des „Roma Cup“ Maurizio Doriano, stellte uns hierfür sein Dojang zur Verfügung.
Samstag, 16. April
Nach dem Frühstück ging es zur offiziellen Eröffnungsfeier in die Wettkampfhalle. Dort wurden die Poomsewettkämpfe und ein „Koordinationswettkampf“ für Kinder durchgeführt.
Sonntag, 17. April
An diesem Tag gingen 350 Teilnehmern an den Start. Es waren überwiegend Sportler aus Italien sowie eine griechische Mannschaft, mit denen sich das BTU Team messen konnte. Das ganze Team war sehr motiviert und vom ersten Kämpfen an hoch konzentriert. Die jungen „BTU Fighter“ zeigten ihre ganze technische Überlegenheit und konnten in allen Kämpfen überzeugen. Das Team holte 15 Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Ömer Öztürk zog sich im Finale der Klasse bis 80 kg eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu.
Sieger bei den Kadetten wurden:
Nicole Ohlmann bis 44 kg
Ekatarina Deveren bis 47 kg
Daniel Chiovetta bis 37 kg
Birkant Polat bis 41 kg
Hamza Adnan-Kerim -53 kg
Sieger bei den Jugendlichen wurden:
Sabrina Nölp -49 kg
Roxana Nothaft -52 kg
Hasan Koca -45 kg
Omar Berhanu -55 kg
Berhard Geiger -63 kg
Melanie Mauersberger -63 kg
Sieger bei den Damen und Senioren wurden:
Viktoria Rotenberger bis 57 kg
Sezgin Abdullatif bis 58 kg
Orcun Öztürk bis 68 kg
Florian Schaller bis 74 kg
Ömer Öztürk erreichte den zweiten Platz bis 80 kg.
In der Mannschaftswertung erreichte das BTU-Team den 1. Platz.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft die sich hier als Einheit präsentiert hat“, so die Landestrainer und der Jugendwart Salvatore Indelicato.
erstellt LT Marco Scheiterbauer
Fotos: Andreas Ohlmann und LT Özer Gülec