Danprüfung in Altdorf

Einer langen Tradition folgend wurde auch in diesem Jahr die letzte Danprüfung des Jahres in den Dezember gelegt. Niemand weiß so recht, weshalb gerade dieser Termin bei den Prüflingen so begehrt ist. Tatsache ist aber, dass sich für Dezember immer die meisten Prüflinge anmelden. 

Dieses Mal kamen 85 Prüflinge nach Altdorf bei Nürnberg, um dort ihr Glück zu versuchen. Während für 68 von ihnen ging das Ganze gut ausging, hatten 17 von ihnen weniger Glück. 

Die Prüflinge wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Prüfer der ersten Gruppe waren  Heinz Gruber (Vorsitz), Gerd Kohlhofer und Sandra Gruber, die Prüfer in der zweiten Gruppe waren Heinrich Magosch (Vorsitz), Wilfried Pixner und Sepp Wachter. 

In Altdorf saßen zum ersten Mal auch fünf Prüferanwärter – und zwar Lisa Rucker, Jürgen Kohler, Roland Hofbauer, Quirin Schnack und Merlin Obermann - an den Tischen der Prüfer, um dort ihre praktische Feuertaufe abzulegen. Für Prüfungsreferent Heinz Gruber hat sich der Einsatz gelohnt. „Die Praktikanten mussten ebenfalls alle Prüflinge nach den Vorgaben der Prüfungsordnung bewerten. Am Ende wurde Bewertungen nicht für das Prüfungsergebnis herangezogen. Allerdings konnten nach der Prüfung größere Differenzen besprochen werden.“ 

Aus der Sicht von Heinz Gruber wurde bei dieser Prüfung deutlich, dass die Prüflinge, die den letzten Dan-Vorbereitungslehrgang oder bereits mehrere besucht hatten, die Prüfungselemente einfach besser umsetzen konnten. „Vor allem die Prüflinge zum dritten und zum vierten Dan hat man deutlich gesehen, dass sie sehr gut vorbereitet waren“, erklärte Heinz Gruber. Dagegen wurden bei den Prüflingen zum ersten Dan erhebliche Mängel bei der Selbstverteidigung deutlich.   

Allgemein fiel auf, dass die Kampfelemente dieses Mal nicht optimal umgesetzt wurden. Auch beim Bruchtest wurde nicht alles so umgesetzt, wie es verlangt wurde. So fehlte bei vielen Prüflingen – sofern es verlangt wurde – der Sprung. „Sprung ist die Überwindung einer Distanz. Viele haben statt dem geforderten Sprung eine Stepptechnik vorgeführt.“ 

Bei den Prüflingen zum ersten Dan legte Melissa Eyb (TKD Donau-Lech-Iller) die beste Prüfung ab. Prüfungsbester bei den höheren Graduierungen war Daniel Wolf (Taekwondo Varol Neu-Ulm).  

Text und Fotos:
 Peter Bolz

FOTOGALERIE (Photos: Peter Bolz)