Danprüfung in Pfuhl

Genau weiß es wohl niemand, aber es ist eigentlich nicht vorstellbar, dass es in der Geschichte der BTU schon einmal ein besseres Ergebnis gab. Bei der letzten Danprüfung in Pfuhl haben von den angetretenen 65 Prüflingen tatsächlich 60 die Prüfung bestanden – also nur fünf Durchfaller!

Um die Danprüfung innerhalb eines angemessenen zeitlichen Rahmens durchführen zu können, wurden die Prüflinge in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Kommission mussten die Teilnehmer zum 1. Dan die Prüfer Reinhold Gruber, Michael Bußmann und Wilfried Pixner überzeugen und in der Kommission 2 die Prüfer Heinz Gruber, Günther Sonner und Sergio Albanese.

Die bei dieser Danprüfung gezeigten Leistungen lagen deutlich über den sonst üblichen Darbietungen. Eine mögliche Erklärung für diesen Leistungsanstieg ist für Heinz Gruber unter anderem, dass bei den letzten Danvorbereitungslehrgängen das Hauptaugenmerk nicht nur auf die Formen gelegt wurde, sondern auch auf die anderen Prüfungsfächer. „Heute hat sich hauptsächlich beim Wettkampf gezeigt, dass wir mit diesem Konzept den richtigen Weg eingeschlagen haben. Als nächstes Ziel werden wir Verbesserungen bei der Selbstverteidigung anstreben.“

Wenn es nach dem Wunsch von Heinz geht, dann sollten die Danvorbereitungslehrgänge von den Prüflingen auch weiterhin so gut besucht werden. „Im eigenen Verein hat selbst der beste Trainer irgendwann einmal seine Grenze erreicht. Deshalb wäre es auch sinnvoll, wenn die angebotenen Lehrgänge nicht nur von den Prüflingen besucht werden, sondern auch von den Trainern. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dort für jeden etwas geboten wird. Jeder kann bei so einem Lehrgang für sich etwas herausziehen.“

Ein Dankeschön geht an die zahlreich erschienenen Zuschauer, die sehr diszipliniert waren und die Leistungen mit viel Applaus honorierten.

Fotogalerie: