Lisa Rucker wird Schulsport- und Frauenbeauftragte

Bayern hat jetzt eine Schulsportbeauftragte! Bei der letzten Vorstandssitzung wurde Lisa Rucker, die Abteilungsleiterin der KSG 04 Fürth, einstimmig zur Schulsportbeauftragten und gleichzeitig auch noch zur Frauenbeauftragen ernannt. 

Da das Ressort mit den zwei Aufgabenbereichen erst neu geschaffen wurde, kann die Fürther Hauptschullehrerin noch nicht auf bereits bewährte Strukturen zurückgreifen. Deshalb wird es wohl auch zu ihren ersten Aufgaben gehören, sich bei den in Frage kommenden Behörden und Organisationen vorzustellen, um sich auf breiter Front über die bestehenden Möglichkeiten zu informieren und entsprechende Kontakte aufzubauen. Selbstverständlich wird Lisa Rucker allen Trainern, die sich im Schulsport engagieren wollen, als kompetente Ansprechpartnerin zur Seite stehen.

Ihre Kreativität hat die Fürtherin erst vor kurzem bewiesen. Mit ihrem Verein gewann sie nämlich den „Quantensprung“. Dabei handelt es sich um  einen vom BLSV ausgeschriebenen Preis, bei dem Vereine durch kreative Ideen ihr integratives Engagement für die Zukunft unter Beweis stellen sollten.

Über die Wahl von Lisa Rucker zeigte sich Reiner Hofer, Präsident der BTU, sehr zufrieden. „In unserem Verband bekommt das Thema Schulsport eine immer größere Bedeutung. Deshalb ist Lisa Rucker mit ihrem beruflichen Hintergrund genau die Richtige für diese Aufgabe.“

Ein ausführliches Interview mit Lisa Rucker ist in Planung - vermutlich schon vor den berühmten einhundert Tagen Einarbeitungszeit.