1. Poomsae-Intensiv-Lehrgang

In Eichstätt trafen sich am ersten Juli-Samstag 20 Sportler aus Bayern und dem benachbarten Baden-Württemberg, um am 1. Poomsae-Intensiv-Seminar der BTU teilzunehmen. Da der Lehrgang auf maximal 20 Sportler begrenzt war, dauerte es auch nicht lange, bis er ausgebucht war. Unter den teilnehmenden Interessenten waren Trainer, Sportler, Kampfrichter sowie Prüflinge für die nächsten Dan-Prüfungen.

Anhand von Beispielen und genauen Ausführungen wurden die Formen 8 bis 11 in der Version der DTU sowie den Vorgaben der WTF erarbeitet. Landestrainer Michael Bußmann erklärte dabei nicht nur den Ablauf der Formen, sondern vermittelte auch ein tieferes Verständnis für die einzelnen Techniken.

Bevor es aber soweit war, wurden Übungen zu Verbesserung der Tritttechniken gezeigt, die richtige Ausführung der Drehungen in den Formen sowie der genaue Bewegungsablauf der einzelnen Handtechniken. Einige Sportler bekamen die Gelegenheit, ihre Formen komplett zu präsentieren. Danach wurde individuell korrigiert.

Zum Ausklang des Lehrgangs blieb noch genug Zeit, um noch offene Fragen zu klären. Diese Möglichkeit wurde sehr rege in Anspruch genommen.

Aufgrund der großen Nachfrage wird in diesem Jahr noch einen Lehrgang für die Träger des 3. bis 1. Kup und ein weiterer Lehrgang für die Träger des 3. bis 6. Dan angeboten. Die genaueren Daten werden demnächst im Terminkalender auf der BTU-Homepage veröffentlicht. Eine schnelle Anmeldung  ist ratsam. Wer es mit der Anmeldung ganz eilig hat, kann sich auch sofort per E-Mail bei Michael Bußmann melden.