BTU beim NRW-Masters in Bonn

Fazit von Vizepräsident Georg Streif:

Die BTU reiste mit einem Team aus 25 Kämpfern nach Bonn zum NRW-Master. Bei der Teamauswahl wurde dieses Mal vermehrt auf junge „Nachwuchskämpfer“ gesetzt, die von ein paar wenigen Nationalkämpfern unterstützt wurden. In Bonn wurden die Wettkämpfe mit den  der E-Westen von La Just durchgeführt.

Dass dieses Team dann bei diesem DTU-Ranglistenturnier so erfolgreich war und sich zahlreiche Titel erkämpfte, war natürlich sehr erfreulich. Mit 10 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen und dem 1. Teamplatz war die „Ausbeute“ überragend und deutlich mehr als erwartet wurde. „Vor allem die zahlreichen Titel spiegeln eine klare Ausrichtung nach ganz Oben“.

Zusätzlich zu diesen Erfolgen erkämpften sich auch noch viele Wettkämpfer der anwesenden bayerischen Vereine etliche Medaillen. Dies macht deutlich, dass die Basis auch auf international stark besetzten Turnieren gut mitmischen kann.

Während des NWR-Masters fanden sich natürlich auch Gelegenheiten, um mit Trainern die eine oder andere Absprache zu treffen und zukünftige Planungen durchzusprechen.

In Bonn waren nicht nur die Erfolge wirklich topp, sondern auch das geschlossene Auftreten und die Zusammenarbeit unter den zahlreichen BTU-Athleten und Vereinen. Das lässt auf die Zukunft hoffen. Die gute Arbeit der Vereine und Stützpunkte sowie die Unterstützung des BTU Vorstandes hat unsere Struktur und die Erfolgsdichte weiter verbessert. Mit diesem Potential wollen wir die Saison 2011 mit weiteren Turnierbesuchen abschließen und die Saison 2012 schon vorbereiten.