Kader- und Talentsichtungslehrgänge

Kader- und Talentsichtungslehrgang im Landesstützpunkt Marktoberdorf
Kader- und Talentsichtungslehrgang im Landesstützpunkt Marktoberdorf


Teilnehmer und Zielstellung
Groß war der Andrang bei den dezentralen Kaderlehrgängen und Talentsichtungen mit knapp 60 Teilnehmern aus sieben Vereinen im Landesstützpunkt (LSP) Süd in Marktoberdorf und mit 30 Teilnehmern aus vier Vereinen im LSP-Nord in Nürnberg. Die Teilnehmer bestanden aus dem BTU-Kader und Erfolg versprechenden Talenten, die zur Sichtung, Nominierung und Teambildung anwesend waren.

Fazit VP Georg Streif und die Landestrainer
„Ich freue mich besonders über die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Inzwischen erweitert sich auch die Masse im LSP-Süd und neue Talente und Traineraktivitäten zeigen sich. Wenn der Andrang weiterhin so groß ist, wird in Zukunft wohl eine größere Halle und längere Trainingszeit notwendig sein. Ebenso Hilfstrainer zum Einsatz kommen“, war das Fazit von VP Georg Streif, der in Marktoberdorf Landestrainer Marco Scheiterbauer in der Organisation unterstütze. „Die Quantität, Qualität und der Einsatzwille der Athleten waren größtenteils gut. Einige müssen jedoch ihre Auswahl der notwendigen Standards erweitern“, war das Resümee der Landestrainer.

Konsequenzen
Nach diesem Lehrgang wurden die Vor- und Nachteile der Talente sowie die Erweiterung des Lehrgangskonzeptes innerhalb des Leistungsausschusses und einigen Trainern besprochen. Zusätzlich wurde die restliche Jahresplanung für die laufende Saison im Detail eingeteilt. Die BTU wird jeweils ein Team zum Deutschlandpokal der Jugend, den Kroatien Open und den French-Open mit den LT`s senden. Mitfahrgelegenheiten für interessierte Vereine werde angeboten. Dazwischen finden noch der 3. Bayernpokal, der Park Pokal und die Bayerische Meisterschaft statt. Danach beginnt schon, je nach Zielstellung, das Aufbautraining für 2012. Packen wir`s an. 

Kader- und Talentsichtungslehrgang im Landestützpunkt Nürnberg
Kader- und Talentsichtungslehrgang im Landestützpunkt Nürnberg