Danprüfung in Neubiberg

Schon seit ewigen Zeiten wird in Bayern die Saison im Dezember mit einer – immer sehr gut besuchten - Danprüfung abgeschlossen. Dieses Mal kamen 79 Teilnehmer in die Dreifachturnhalle Neubiberg, um eines der drei Prüfungsgremien von ihren Leistungen zu überzeugen. Für 70 von ihnen ging die Prüfung erfolgreich aus.

Für Heinz Gruber war die Danprüfung in Neubiberg seine letzte öffentliche Amtshandlung als bayerischer Prüfungsreferent. Ende Januar nächsten Jahres wird er das Amt niederlegen, das er seit 2002 mit vollem Einsatz übernommen und ausgeübt hat. Die BTU und seine Vereine bedanken sich bei Heinz Gruber für das Engagement, mit dem er in den letzten zehn Jahren das Amt der Prüfungsreferenten betrieben hat.

Nach der feierlichen Überreichung der Urkunden an die neuen Danträger äußerte sich Heinrich Magosch, der neben Heinz Gruber und Wilfried Pixner eines der drei Prüfungsgremien leitete, kurz zum Ablauf der Prüfung. Seinen Angaben nach hatte die Danprüfung ein durchaus ansprechendes Niveau. Allerdings sollt man nicht außer Acht lassen, dass bei vielen Teilnehmern der Knackpunkt bei den Schwerpunkten Selbstverteidigung und Wettkampf lag. „Es wurden Techniken vorgeführt, die so einfach nicht funktionieren können. Außerdem war die gezeigten Elemente der Fallschule zum Teil unter aller Kanone.“

Fotogalerie (Fotos von Peter Bolz)