Erster Kaderlehrgang der Poomsae-Läufer

Am vergangenen Samstag haben sich die bayerischen Kadersportler zu ihrem ersten Lehrgang im neuen Jahr in Eichstätt eingefunden, um sich auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten und über die Neuerungen der Wettkampfordnung und die anstehende Saison zu erfahren. Dazu waren auch einige Heimtrainer aus den Vereinen angereist, um sich darüber zu informieren. 
Unter Leitung von Landestrainer Michael Bussmann und Co-Landestrainerin Daniela Koller gingen die 25 angereisten Sportler zunächst die neue WOP durch, die vor allem eine neue Klassenstruktur für Einzel, Paar und Synchron mit sich bringt, sowie eine neue Wertung. Erstmals wird ab dieser Saison die Techniknote nur noch 40 Prozent, die Präsentationsnote dafür aber 60 Prozent der Wertung ausmachen. Außerdem gibt es nur noch einen „Pool“ aus acht Formen, aus dem jeweils die Poomsae für die drei Runden gelost werden, und nicht wie bisher zwei Pools für die Vorrunde bzw. das Halbfinale und Finale. Auch wird es dieses Jahr nur mehr vier statt fünf Bundesranglistenturniere geben (NWTU, NTU und Bayern sowie die German Open). 

Am Ende des Theorieteils stand die Wahl der Aktivensprecher an, wobei die Sportler den beiden bisherigen Aktivensprechern, Raffaella Delli Santi und Tobias Stadtmüller, erneut ihr Vertrauen aussprachen und die beiden zu ihren Vertretern wählten.

Im Praxisteil trainierten die Kadersportler dann gemeinsam die Wettkampfformen, wobei diese in ihre Einzelsequenzen zerlegt wurden, um detailliert auf die Technikausführungen eingehen zu können. 

Heimtrainer haben am kommenden Samstag, 21. Januar 2012, auch noch einmal die Möglichkeit, beim Trainertreff in Memmingen von den Neuerungen zu erfahren.

Für die Kadersportler steht nun mit dem Poomsae-Cup in Dillingen die erste Bewährungsprobe des Jahres an, bevor es Ende Februar gleich auf die Internationale Deutsche Meisterschaft in Ingolstadt geht.