Fernsehsendung mit und über Sümeyye Manz

Starke Frauen Land, Leute, Leidenschaft Starke Frauen

Bayerisches Fernsehen
Dienstag, 03.07.2012
17:00 bis 17:30 Uhr

Sümeyye Manz träumt von Gold. Die 21-Jährige gehört zu den erfolgreichsten Taekwondo-Kämpferinnen Europas. Die gebürtige Nürnbergerin mit türkischen Wurzeln bereitet sich auf die Olympischen Spiele 2012 in London vor. Ihre Chancen auf eine Medaille stehen für die 16-fache deutsche Meisterin gut. Sümeyye Manz sagt von sich selbst: "Es hat meiner Karriere gut getan, dass in meiner Brust sowohl ein deutsches als auch ein türkisches Herz schlägt." Sümeyye Manz gehört zu den vielen erfolgreichen Fränkinnen mit Migrationshintergrund.

Ebenso wie Jana Willig, die Profitänzerin wuchs in Tschechien auf. Jetzt lebt und arbeitet sie als Tanzlehrerin in Ansbach. Immer auch auf der Suche nach neuen Talenten, die sie fördern kann.

Dass Integration in eine neue Gesellschaft nicht einfach ist, weiß auch Diana Liberova. Sie kam mit 16 Jahren aus Sankt Petersburg nach Nürnberg. Als jüdischer Kontingentsflüchtling, wie das auf Amtsdeutsch heißt. Damals sprach die heute 30-Jährige kein Wort Deutsch. Heute leitet sie den Integrationsrat der Stadt Nürnberg und berät den Oberbürgermeister. "Vor allem die gemeinsame Sprache eint die Menschen aus verschiedenen Kulturen!", meint Diana Liberova.

Das sieht auch Nadja Steger so. Die fröhliche Wahl-Erlangerin wurde im russischen Vladimir, 200 Kilometer östlich von Moskau, geboren und arbeitet als Dolmetscherin für Deutsch und Russisch. Sie besucht Sümeyye Manz, Jana Willig und Diana Liberova und will herausfinden, was genau diese drei Frauen zu starken Frauen macht.

Redaktion: Thomas Rex