Drei Bronzemedaillen in Manchester

Melda Akcan (Archivfoto)
Katharina Weiss (Archivfoto)
Volker Wodzich (Archivfoto)
Melda Akcan (Archivfoto)
Katharina Weiss (Archivfoto)
Volker Wodzich (Archivfoto)

Für das deutsche Nationalteam lief bei der diesjährigen Europameisterschaft in Manchester nicht alles optimal. Mit nur drei Bronzemedaillen im Gepäck wird das Team die Heimreise antreten.

Die Medaillenausbeute in Manchester war das schlechteste Ergebnis von allen bisherigen Europameisterschaften bei den Senioren. Jetzt ist der Leistungsausschuss der DTU in der Pflicht, so schnell wie nur möglich die Gründe für diese nicht befriedigende Teamleistung zu analysieren, um anschließend mit gezielten Maßnahmen Abhilfe zu schaffen.   

Dass die drei Bronzemedaillen von Spitzenathleten aus bayerischen Vereinen gewonnen wurden, ist nur ein schwacher Trost. Interessant ist dagegen, dass alle drei Medaillengewinner als Sportsoldaten bei der Sportfördergruppe in Sonthofen trainieren.

Volker Wodzich (TG Allgäu) erkämpfe am ersten Wettkampftag im Schwergewicht über 87 kg nach Siegen gegen Damon Sansum (Großbritannien) und Alexandros Nikolaidis, den zweifachen Olympia-Vizemeister aus Griechenland, die Bronzemedaille im Schwergewicht. Im Halbfinale unterlag er gegen Leonardo Basile, dem späteren Europameister aus Italien, knapp mit 5 zu 7 Punkten.

Sportsoldatin Katharina Weiss (Özer Nürnberg), die in der Klasse über 73 kg an den Start ging, kam nach einem Freilos und einem Sieg gegen die Österreicherin Edines Kurtovic ins Halbfinale. Dort musste sie dann gegen die spanische Weltmeisterin Rosanna Simon Alamo eine denkbar knappe 7-zu-8-Niederlage akzeptieren. 

Auch Melda Akcan (Leopard Nürnberg) konnte sich in Manchester in der Klasse bis 73 kg eine Bronzemedaille erkämpfen. Nach einem Freilos konnte sie sich relativ deutlich mit 20 zu 7 Punkten gegen Elpida-Marina Dimitropoulou aus Griechenland durchsetzen. Danach verlor sie dann aber das Halbfinale gegen Milica Mandic aus Serbien.

Für Ionna Koutsou, die früher bei Taekwondo Elite Nürnberg trainierte, lief in Manchester alles nach Plan. Als Mitglied des griechischen Nationalteams gewann sie in der Damenklasse bis 46 kg die Goldmedaille.

Auch Servet Tazegül, der beim KSC Leopard Nürnberg trainiert in Manchester für die Türkei an den Start geht, konnte wieder einmal seine derzeit bestechende Form unter Beweis stellen. In der Klasse bis 68 kg kam er absolut problemlos ins Finale. Dort muss er gegen Filip Grgic, dem Weltmeister 2007 aus Kroatien antreten. Der Ausgang des Finalkampfs stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest.

Die BTU gratuliert den Bronzemedaillengewinnern zu ihren Erfolgen.