Talentsichtungslehrgang in Memmingen

Am 20. April fand in Memmingen der 1. Talentsichtungslehrgang Technik, für Schüler- u. Jugendklassen statt. Auf der Nachwuchsmeisterschaft in Dillingen und auf der Südbayerischen Meisterschaft in Gauting, wurden von den Kadersportlern Daniela Koller, Larissa Stetter, Bärbel Reiner, Tobias Stadtmüller, Tanya Bußmann und Manfred Stadtmüller wurden die jungen Sportler(innen) bei ihren Vorführungen beobachtet. Der Einladung kamen über zwanzig Sportler(innen) nach. Man traf sich in Memmingen im Dojang von Reinhold Gruber, an dieser Stelle, vielen Dank an ihn. Unter der Leitung von Co-Landestrainerin Daniela Koller und Larissa Stetter wurden die Teilnehmer begrüßt und der Trainingsinhalt vorgestellt.

Hochmotiviert und mit Spaß und Freude bei der Sache, wurde in drei Trainingseinheiten trainiert. Zunächst in einzelne Elemente und später als Verbindung auf die Form. Die Gruppe wurde geteilt in die über und unter 14 Jahren, es wurden dann die Turnierrelevanten Formen erarbeiten.

Es gab ebenso ein Treffen mit einer DTU Kadersportlerin und WM Medailliengewinnerin, Tanya Bußmann. Es fanden Gepräche mit den Eltern und Trainern über die Modalitäten des Kaders und den Stellenwert des Lehrgangs statt. In der letzten Trainingseinheit wurde mit Aufgabenstellungen als Teamarbeit und Einzelvorläufen trainiert.

Nach der Schlussbesprechung mit Wiederholung wichtiger fachlicher Hinweise mit BTU-Vizepräsident Technik, Manfred Stadtmüller, verabschiedete man sich hochzufrieden aus Memmingen.