World Master Games 2013 in Turin

Das deutsche Team
Das deutsche Team

Großer Erfolg für die bayerischen Sportler bei den 8. World Master Games im italienischen Turin. Die World Masters Games sind eine Multisportveranstaltung für Seniorensportler, wobei das Mindestalter für eine Teilnahme in Abhängigkeit von der Sportart zwischen 25 und 35 Jahren beträgt. Im Taekwondo war dabei das Mindestalter 35 Jahre.

Die Spiele werden von der International Masters Games Association organisiert. Das erste Mal wurden die Spiele in Toronto Kanada im Jahre 1985 veranstaltet. Seither finden sie im Vierjahreszyklus statt, zuletzt 2009 in Sydney Australien. Vom 2. bis 11. August 2013 kämpften über 19.000 Sportler aus knapp 100 Nationen in 30 verschieden Sportarten in Turin um die begehrten Medaillen. Im Taekwondo kam der olympische Zweikampf und der Formenlauf im Einzel (Poomsae) nach WTF Richtlinien zur Austragung. Rund 200 Athleten waren im Taekwondo gemeldet. Am Donnerstag, den 8. August 2013, war der Formenlauf angesetzt und am darauffolgenden Freitag der Zweikampf.

Im Verlauf des Turniers zeigte sich schnell die Stärke der für Deutschland startenden Sportler. Sie dominierten fast alle Wettbewerbe, in denen sie am Start waren. Mit sieben Weltmeistertiteln, einem Vizeweltmeistertitel, vier dritten Plätzen und einem fünften Platz war das deutsche Team sehr zufrieden.

Der Kyorugi-Bereich wurde unterteilt in zwei Kategorien:

Competitive – internationaler Leistungsbereich, Recreational - Freizeitbereich. Startberechtigt waren in der Kategorie Competitive nur, wer nachweisen konnte, dass er schon einmal an einem Weltturnier bzw. an einer Olympiaqualifikation oder Europameisterschaft teilgenommen hat. . Leider wurde vom italienischen Verband diese Einteilung nicht kontrolliert.

Beide Kategorien wurden zudem in zwei Altersklassen aufgesplittet: ab 35 bis 44 Jahre und ab 45 Jahre. Gekämpft wurde in allen Klassen mit den elektronischen Kampfwesten der Firma Daedo.

Susanne Scheiterbauer (rechts) und Michaela Zimmermann
Susanne Scheiterbauer (rechts) und Michaela Zimmermann

Susanne Scheiterbauer aus Kaufbeuren (+45 Jahre/bis 57 kg) startete vor zwei Jahren bei den European Master Games 2011 noch im Schwergewicht. Nach intensiver Vorbereitung und 20 kg Gewichtsverlust ließ sie ihrer sehr unfair kämpfenden Gegnerin Cristina Savioli (Italien) nicht den Hauch einer Chance und wurde mit 7:1 Punkten World Master Games Siegerin. Auch die anschließende Dopingkontrolle meisterte sie mit Bravour.

Michaela Zimmermann aus Kaufbeuren war in der Klasse Competitive bis 49 kg kampflos. Ein Umschreiben in die Recreationalklasse wurde nicht zugelassen. Nachdem ein kampfloser Titel aber nicht ihr Ziel war, entschied sie sich spontan, in der Klasse Competitive bis 57 kg anzutreten. Hier traf sie im Halbfinale auf die Spanierin Csilla Zsigri, unterlag knapp mit 2:0 Punkten und holte sich den 3. Platz.

Tanya Bussmann
Tanya Bussmann

Im Technik-Bereich gingen die bayerischen Teilnehmer Tanya Bußmann, Frank Maron, Michael Bußmann und Manfred Stadtmüller für Deutschland an den Start.

In der Klasse über 51 wurde Frank Maron vierter und bekam die Bronzemedaille, Manfred Stadtmüller holte sich vor Dänemark und Israel den Weltmeistertitel. In der Klasse über 35 setzte sich Tanya Bußmann vor Australien, Italien und Spanien an die Spitze. Den dritten WM-Titel holte sich am späten Nachmittag Michael Bußmann, der sich gegen Finnland und Italien durchsetzen konnte.

Die Ausbeute unserer bayerischen Spitzensportler bei den World Master Games in Turin konnte sich wahrlich sehen lassen. Insgesamt gewannen sie vier Goldmedaillen und zwei Mal Bronze!

Herzlichen Glückwunsch.