Deutsche Meisterschaft: Grandiose Erfolge in Ingolstadt

Für Bayern hätte es bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt beim Kampf um den begehrten Pokal für die Länderwertung einfach nicht besser laufen können. Dass es dieses Mal bei den Senioren ein grandioser Erfolg sein könnte, zeichnete sich schon während des Turniers ab. Von den 16 ausgekämpften Gewichtsklassen holten sich die bayerischen Wettkämpfer am Ende zwölf Goldmedaillen. Über das Ergebnis war auch Vizepräsident Georg Streif lange Zeit sprachlos. „Bayern hatte dieses Mal 101 Punkte und ließ Nordrhein-Westfalen mit 40 Punkten deutlich hinter sich.“

Bei der Vereinswertung standen gleich drei bayerische Vereine an der Spitze, und zwar auf Platz 1 der KSC Leopard Nürnberg, gefolgt vom Taekwondo Özer Nürnberg und dem TSV 1865 Dachau.  

Einen enormen Anteil am bayerischen Erfolg hatten dieses Mal auch die  zwölf Schüler der Nürnberger Bertolt-Brecht-Schule. Sie gewannen insgesamt neun Medaillen! Besonders erfreulich war für BBS-Trainer Nurettin Yilmaz, dass sich bei den Damen drei seiner gerade mal 14 Jahre alten Schützlinge auf einen Medaillenplatz vorkämpfen konnten.

Beim Formenlauf wurden in der gleichen Arena die German Open mit einem internationalen Starterfeld ausgetragen. Dort konnten die Teilnehmer in der Kategorie Free Style ihre eigene Choreographie mit Musik vortragen. Trotz der Goldmedaille, die Samira Stetter von der SG Krumbach gewann, landeten die Formenläufer der bayerischen Vereine mit 29 Punkten auf dem dritten Platz in der Verbandswertung.

Um das Abendprogramm mit dem Kukkiwon Demoteam nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, musste die Vorführung der Kindergruppe des KSG 04 Fürth in die Mittagszeit vorgelegt werden. Trainerin Lisa Rucker und ihre Kids waren aber dennoch mit Feuereifer dabei und wurden mit viel Applaus von den Zuschauerrängen belohnt.

Am Sonntag, an dem üblicherweise die Gewichtsklassen der Kadetten (unter 15 Jahre) ausgekämpft werden, führte das Kukkiwon Demoteam für die Jugendlichen noch einmal ihr leicht verkürztes Showprogramm vor.

Der krönende Abschluss war für BTU-Präsident Reiner Hofer ein Live-Auftritt des Kukkiwon Demoteams in der Sportsendung „Blickpunkt Sport“ beim Bayerischen Rundfunk in Unterföhring. „Der Auftritt im Fernsehsender war nicht nur für uns eine tolle Sache, sondern vor allem auch für unsere koreanischen Gäste.“