Bayersiche Meisterschaft Technik in Ansbach

Bei strahlendem Wetter wurde die Bayerische Meisterschaft Technik zum sechsten Mal in Folge in Ansbach ausgetragen. Wie schon die Jahre zuvor ließ die Organisation und Ausrichtung des Turnieres keine Wünsche offen. Auch dieses Mal hatten Abteilungsleiter Rüdiger Proske und Inge Bühler-Saal mit ihrem Helferteam ganze Arbeit geleistet. Die geschmückte Halle, der Aufwärmbereich, die Info- und Verkaufsstände, die daran angrenzende Mensa mit Terrasse, die an diesem Tag stark frequentiert war, dies alles trug zur harmonischen Ausrichtung bei.

Präsident Rainer Hofer konnte bei seiner Begrüßung sowohl die Gäste aus Ansbach als auch die Sportler aus 22 Vereinen, Kampfrichterobmann Christian Nuißl und sein Team, etliche Mitglieder aus der Vorstandsschaft, das WM- und Europameisterteam Andrea Gruber, Tanya Bußmann und Raffaela Delli Santi begrüßen. Im Anschluss wurden Lisa Rucker und Dennis Jahn für ihre Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel der BTU geehrt.

Die Bayerische Meisterschaft begann pünktlich. Auf drei Matten  mit ausgelegten Wettkampfflächen wurden unter den 289 Teilnehmern die neuen Bayerischen Meisterinnen und Meister ermittelt. Letztendlich setzten sich in allen Klassen die Favoriten durch, auch wenn es manchmal sehr knapp war.

In Ansbach wurde zum ersten Mal die Disziplin "Freestyle" ausgetragen. Für diese Premiere meldeten sich Starter für das Einzel weiblich bis 29 und für die Kategorie Paar bis 30 Jahren. Die Konkurrenz  in den Klassen war noch nicht sehr groß. Dies dürfte sich in den nächsten Jahren aber sicherlich noch ändern. Das Freestyle-Einzel gewann Samira Stetter, in der Kategorie Paar konnten sich Evelyn und Martin Saal durchsetzen.

Besonders erwähnenswert ist, dass Tobias und Manfred Stadtmüller bei der "Bayerischen" fünf Mal an den Start gingen - und sich fünf Mal den Pokal holten.

Das "bayerische" Drückersystem bewährte sich erneut. Bis zum Ende des Turniers gab es keine Verzögerungen.

Die Vereinswertung konnte die SG Krumbach für sich entscheiden, gefolgt vom Polizei-SV Eichstätt, dem TC Donau-Lech-Iller, dem TSV Waldtrudering und dem DJK SB Kolbenmoor. Nach der Übergabe der Pokale und paar Abschiedsworten von Vizepräsident Manfred Stadtmüller wurde die Meisterschaft pünktlich beendet.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen werden wir versuchen, die Bayerische 2014 wieder in Ansbach ausrichten zu können.