Feierliche Übergabe der BTU-Erfolgsprämien an Rabia und Tahir Gülec

Foto: Alfred Castano
Foto: Alfred Castano

Da Vertreter der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) am Mittwoch, den 31.07.2013, zu ersten Gesprächen über die Möglichkeiten zum Bau einer Kampfsporthalle anlässlich des Neubaus der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) beim Nürnberger Schul-Bürgermeister Dr. Klemens Gsell eingeladen waren, beschloss BTU-Präsident Reiner Hofer die Gelegenheit zu nutzen, um Rabia und Tahir Güleç im feierlichen Rahmen des Nürnberger Rathauses im Beisein der Presse ihre BTU-Erfolgsprämien zu überreichen. 

Die beiden ehemaligen BBS-Schüler und jetzigen Sportsoldaten hatten bei den Mitte Juli in Mexiko ausgetragenen Taekwondo-Weltmeisterschaften herausragende Ergebnisse erzielt. Tahir Güleç (20) erkämpfte dort den ersten Weltmeistertitel für Bayern, der auch der erste seit 18 Jahren für Deutschland war, und seine Schwester Rabia (19) holte sich die Bronzemedaille.

Dr. Klemens Gsell, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, stellte dankenswerterweise sein Amtszimmer für die kleine Feier zur Verfügung.

Für die BTU waren außer ihrem Präsidenten Reiner Hofer auch Vizepräsident Georg Streif, Vizepräsident Gerd Kohlhofer, Koordinator Marco Scheiterbauer und die beiden Landestrainer Nurettin Yilmaz und Özer Güleç zugegen.

Als Gesamtkoordinator für Sport an der BBS nahm Thomas Burger teil. Die Eliteschule des Sports wurde außerdem durch Nurettin Yilmaz vertreten, der dort das Taekwondo-Training leitet.

Georg Streif repräsentierte als Bundestrainer Bundeswehr gleichzeitig den wichtigsten Unterstützer für deutsche Taekwondo-Sportler, die Bundeswehr, die mit ihrer Sportfördergruppe in Sonthofen nicht nur die Zeit der aktiven sportlichen Laufbahn, sondern auch die langfristige berufliche Zukunft durch die Förderung von Ausbildungsmaßnahmen absichert.

Der Dachverband wurde durch Gerd Kohlhofer, der auch Vizepräsident der Deutschen Taekwondo Union (DTU) ist, vertreten.

Für Taekwondo Özer, den Heimatverein der beiden Spitzensportler, nahmen Chefcoach Özer Güleç, der durch seine tägliche harte Arbeit mit Rabia, Tahir und weiteren Kaderathleten den weitaus größten Anteil an ihren Erfolgen hat, sowie Alfred Castaño, 1. Vorsitzender des Vereins, an der Veranstaltung teil.

Im Anschluss wurden Rabia und Tahir noch um ein kleines Interview gebeten.

Die leistungsbezogenen Zuschüsse für Sportlerinnen und Sportler der olympischen Disziplin, so die korrekte Bezeichnung für die ausgezahlten Erfolgsprämien, richteten sich nach der Finanz- und Gebührenordnung (FGO) der BTU. Eine offizielle Prämierung erfolgt noch durch die Deutsche Sporthilfe und die DTU, in deren Bereich eine WM-Teilnahme fällt. Die BTU ist als Landesfachverband für die Heranführung talentierter Athleten an das DTU-Kader verantwortlich und sorgt für die  passenden Rahmenbedingungen. „Trotzdem freuen uns solche historischen Erfolge natürlich besonders und motivieren junge Athleten für die Zukunft“, beschreibt VP Georg Streif diese erfreuliche Maßnahme. 

Text: Alfred Castaño