Acht Medaillen für Bayern bei den Austrian Open

Auch bei den Austrian Open setzte sich die Erfolgsserien der Wettkämpfer aus den bayerischen Vereinen fort. Bereits am ersten Tag gab es für das BTU-Team zwei Goldmedaillen (an Vasilios Katsaros und Mehmet Yorulmaz), eine Silbermedaille (Tamara Nothaft) und zwei Bronzemedaillen (Pano Pragalos und Ela Aydin).

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, kamen zu der Bilanz des BTU-Teams noch drei Medaillen dazu, und zwar ein Mal Gold (Sophia Karamangiolis) ein Mal Silber (Rhonda Nat) und ein Mal Bronze (Ekaterina Derev).

Gecoacht wurden die bayerischen Wettkämpfer von den Landestrainern Özer Gülec und Nurettin Yilmaz. Als Head of Team fungierte Vizepräsident Georg Streif. Präsident Reiner Hofer, Kampfrichterobmann Abdullah Ünlübay und Pressewart Peter Bolz haben die BTU in Innsbruck vertreten.

Die diesjährige Austria Open hatte mit über 1300 Teilnehmer, vielen WTF-Kampfrichtern, einem sehr bemühten und freundlichem Organisationsteam eine hohe Quantität. Allerdings fehlten ein wenig - vor allem im Seniorenbereich - die Spitzenteams der erfolgreichen Nationen.

Sehr bedauerlich war, dass auch bei diesem ETU-A-Class-Turnier die besten Wettkämpfer der einzelnen Gewichtsklassen nicht gesetzt wurden, und zwar weder bei den Senioren nach dem WTF-Ranking, noch bei der Jugend nach dem Ranking der Taekwondodata. Dies hatte zur Folge, dass die Favoriten schon in den Vorkämpfen aufeinandertreffen konnten.

"Mit der Leistung, dem Auftreten und dem Ergebnis des BTU-Teams bin ich sehr zufrieden", freute sich Vizepräsident Georg Streif am Ende des Turniers . "Wir belegten als Landesverband mit 35 gewonnenen Kämpfen hinter den Nationalteams aus Kroatien, Frankreich und Serbien den vierten Platz. Gratulation an alle Kämpfer und Trainer, die hier mitgewirkt haben. Nun geht es nächste Woche zu Swiss-Open nach Lausanne."