Verlängerungslehrgang für Übungsleiter

Am 15.06.13 fand parallel zum Lehrgang zum Trainerassistenten ein Verlängerungslehrgang für die C/B-Lizenzen in Oberhaching statt. Trotz des schweren Themas „Sexueller Missbrauch“ war der Lehrgang mit 30 Teilnehmern komplett ausgebucht. Von 10 – 16 Uhr beschäftigten wir uns mit den Tätern, den Opfern, den Statistiken und der Prävention.

 

Nach einer kurzen medialen Einführung ging es in die Gruppenarbeit. 9 Gruppen arbeiteten an unterschiedlichen Themen. Manche Themen waren doppelt besetzt. Einmal als Film, einmal in Textform. Für die Filme brauchte man starke Nerven. „Frauen als Täter“ und „Kinder als Täter“ waren die zwei Gruppen, die die Teilnehmer am meisten beschäftigten. Denn 1/3 alle Täter sind minderjährig.

Auch eine Diskussion über das erweiterte Führungszeugnis entbrannte, und über die Schwierigkeit sexuellen Missbrauch zu erkennen und richtig zu handeln. Die Zeit verging wie im Flug und alle Teilnehmer waren zwar etwas bedrückt, gingen aber mit vielen neuen Erkenntnissen aus diesem Lehrgang. Es hat sich wieder einmal gezeigt: Freiwillig hätte sich wahrscheinlich kein Teilnehmer mit dem Thema beschäftigt – aber danach sagten viele „Das ist ein Muss für jeden Übungsleiter!“.

Wenn man bedenkt, dass jedes vierte bis fünfte Mädchen und jeder zehnte bis zwölfte Junge von sexueller Gewalt betroffen ist, sieht man seine Kindergruppe vielleicht mit anderen Augen. Kinder, die sexuelle Gewalt erfahren, gibt es überall – auch bei uns in den Vereinen. Wir sollten alle wissen, wie wir mit diesem schweren Thema umgehen können. Rundum war es ein, meiner Meinung nach, klasse Lehrgang mit hochmotivierten Trainern. Die Präsentationen waren wirklich beeindruckend!

Besonders gefreut hat mich, dass sich 13 Teilnehmer gleich für den nächsten Lehrgang „Taekwondo macht Schule“ angemeldet haben und dieser mit 24 Teilnehmern nun auch nahezu ausgebucht ist.