Bayerischer Medaillenregen bei Poomsae-Euro

Bei der 11. Europameisterschaft Poomsae, die Ende April in La Nucia, einer spanischen Kleinstadt in der Nähe von Alicante, ausgetragen wurden, waren auch fünf Formenläufer aus bayerischen Vereinen am Start. Noch nie standen übrigens so viele so viele Bayern im  Nationalkader wie jetzt. Da sich auch die Erfolge bei internationalen Wettbewerben sehen lassen können, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass der Landeskader die internationalen Vorgaben im Technikbereich optimal umsetzt!

Am ersten Wettkampftag stand der bayerische Landestrainer Michael Bußmann (Polizei-SV-Eichstätt) in der Klasse bis 49 Jahre im Finallauf und gewann dort nach einem spannenden Finale hinter der Türkei und Italien die Bronzemedaille. Eine beeindruckende Leistung, denn in dieser Klasse gab es die letzte Medaille für Deutschland vor sechs Jahren - und zwar gewonnen durch Franz Bartl.

Am zweiten Wettkampftag trumpfte Samira Stetter (SG Krumbach) richtig auf. Erst gewann sie zusammen mit Claudia Beaujean und Sabrina Haas im Damenteam bis 29 die Goldmedaille - und danach gleich noch eine Goldmedaille bei den Damen im Freestyle Einzel. Auf Anhieb konnte sie sich in dieser neuen Klasse mit ihrer sehr gut ausgearbeiteten Form gegen die athletische Konkurrenz durchsetzen.

Unser bayerisches Weltmeisterteam, Tanya Bußmann, Raffaella Delli Santi und Andrea Gruber, setzte am dritten Wettkampftag bei den Damen über 29 im Team noch eins drauf. Nach ihrem WM-Titel holten sie sich in La Nucia auch noch sehr souverän den Europameistertitel. Bei jedem der drei Durchgänge stellte das Damenteam deutlich unter Beweis, dass sie derzeit in einer absoluten Topform sind.

Unter der Leitung des neuen Bundestrainers Hado Yun und dem Head of Team, Manuel Kolb,  gewann das deutsche Nationalteam insgesamt  neun Goldmedaillen, zwei Mal Silber und sechs Mal Bronze! Mit dieser Medaillenausbeute lag das deutsche Team, bei dem nicht alle Klassen besetzt waren, in der Nationenwertung auf Platz eins und ließ damit den Gastgeber Spanien und die als Topfavoriten gehandelten Türken hinter sich.

Die BTU gratuliert zu diesem Riesenerfolg im Technikbereich und freut sich übeer die hervorragende Einstimmung auf die kommende Poomsae-Weltmeisterschaft in November auf Bali.