Offener Talentsichtungslehrgang in Neubiberg

Am vergangenen Samstag (23.11.2013) lud die BTU Nachwuchssportler aus dem Poomsaebereich und ihre Trainer zum gemeinsamen Lehrgang nach Neubiberg. Knapp 80 Sportler und Trainer folgten dieser Einladung.

Unter der Leitung von Manfred Stadtmüller, Tanya Bußmann, Larissa Stetter und Daniela Koller wurden zwischen 10.00 und 15.00 Uhr trainiert. Zunächst stand die gemeinsame Erarbeitung von „Grundlagen“, wie Fußstellungen und Kicktechniken in der großen Gruppe auf dem Programm.

Anschließend wurden, gestaffelt nach Alter und Graduierung vier Trainings-gruppen gebildet. Hier lag der Fokus auf der Vertiefung der für die Sportler relevanten „Turnierformen“. Dabei wurden technische Details ebenso vermittelt, wie Anregungen zur Verbesserung der Präsentationsleistung.

Abschluss des Lehrgangs war eine Austauschrunde: Fragen zu im Poomsae-bereich relevanten Aspekten wurden beantwortet, ebenso wie solche rund um die vergangene Weltmeisterschaft.