Kaderlehrgang Technik in Oberhaching

Auch in diesem Jahr fand der auf drei Tage angesetzte Landeskaderlehrgang Technik in der Sportschule in Oberhaching statt. Die Teilnehmer des Lehrgangs, der von Landestrainer Michael Bußmann geleitet wurde, sind die Mitglieder des A-Kaders und des C-Kaders.

Neben dem Kaderlehrgang wurde in Oberhaching zeitgleich auch noch ein Talentsichtungslehrgang durchgeführt, zu dem zehn Jugendliche - nach entsprechender Sichtung bei Meisterschaften - eingeladen wurden. Landestrainer Michael Bußmann war vom Können einiger Talente positiv überrascht. „Einige von diesen jungen Talenten sind schon so weit, dass wir sie in das BTU-Team nominieren, dass im Juli bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend und Schüler in Dresden an den Start gehen wird.“

Während der drei Tage gab es in Oberhaching auch noch – in Kooperation mit Kadermitgliedern aus Baden-Württemberg - einen Freestyle-Kaderlehrgang, der von Samira Stetter, der amtierenden Europameisterin im Freestyle, geleitet wurde. Bei diesem Lehrgang wurden die beim Freestyle geforderten Übungselemente, beispielsweise der Salto, geübt. Für Samira Stetter war der Lehrgang ein voller Erfolg. „Die Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.“