Die Bayerische Taekwondo Union startete bei den Slowenien Open 2014 mit einem Nachwuchsteam, das durch einige etablierte Bundeskaderathleten verstärkt wurde. Das 16-köpfige Team ging auf Einladung von Kristijan Kovacic, dem Sportdirektor des slowenischen Verbandes, zum zweiten Mal in Folge bei diesem Turnier an den Start.
Die Slowenien Open 2014 war mit ca. 500 Teilnehmer aus 24 Ländern international stark besetzt. Die jungen bayerischen Athleten erreichten in der Teamwertung den ersten Platz und konnten somit den Titel von 2013 verteidigen. Im einzelnen konnten die Wettkämpfer, die von Coach Nurettin Yilmaz und dem für die Teamleitung zuständigen LSK Marco Scheiterbauer betreut wurden, folgende Platzierungen erreichen.
1. Platz:
Daniel Chiovetta
Sebil Kaya
Miguel Floder
Sophia Karamangiolis
2. Platz
Ekaterina Derev
Kubilay Yillmaz
Stefanie Grünauer
3. Platz
Leon Binder
Frank Rüppel
Anja Kisskalt
Mit diesen Resultaten wurde die Zielstellung des LS-Teams, internationale Erfahrung zu sammeln und die BTU positiv zu repräsentieren, erreicht und eine weitere positive Maßnahme in der noch jungen Saison durchgeführt. Ebenso wurde der Gegenbesuch für ihre Teilnahme bei den Bavaria Open umgesetzt.
Für die nächste Maßnahme wird eine gemeinsame Busfahrt zu den German Open 2014 nach Hamburg vorbereitet. Informationen hierfür werden in Kürze veröffentlicht.