DOSB-Präsident Alfons Hörmann beim Bundesstützpunkt Taekwondo in Nürnberg

Am 28. Mai 2014 besuchte DOSB-Präsident Alfons Hörmann den Bundesstützpunkt Taekwondo, der vor einigen Jahren von München nach Nürnberg verlegt wurde. Der Bundesstützpunkt gilt als zentrales und integratives Element der Deutschen Taekwondo Union e.V.

Reiner Hofer, Präsident der Bayerischen Taekwondo Union e.V. (BTU) erklärte, dass die Gründe der Verlegung sehr vielfältig waren und im aktuellen Regionalkonzept 2013-2016 beschrieben worden sind. Dazu zählen die Bundeskaderdichte in der Metropolregion Nürnberg, die beiden national und international erfolgreichen Landes- und Bundesdisziplintrainer Özer Gülec und Nurettin Yilmaz, die Anbindung an die Bertolt-Brecht-Partnerschule des Leistungssports/Eliteschule des Sports, das Sportinternat St. Paul und die sportmedizinische Betreuung durch das OSP- Regionalzentrum Nord.

Die Bayerische Taekwondo Union e.V. mit ihren Sportlerinnen und Sportlern im Leistungssport ist seit einigen Jahren national und international der Leistungsträger in Deutschland. Im Besuch des DOSB-Präsidenten in Bayern sehen wir die Anerkennung unserer erfolgreichen Teamarbeit mit all den vielen anerkannten Heimtrainern.