Danprüfung für Wettkämpfer und Kaderathleten

Im Landesstützpunkt-Süd der der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu in Marktoberdorf fand im November eine spezielle Danprüfung für Wettkämpfer und Kaderathleten statt. Bei dieser Danprüfung wurde der Schwerpunkt auf den Wettkampfbereich im Zweikampf gelegt, der sehr umfangreich und intensiv geprüft wurde. Die traditionellen Bereiche wurden nach den Vorgaben der Prüfungsordnung abgedeckt.

BTU Prüfungswart Wilfried Pixner (Garmisch Partenkirchen) übergab den Vorsitz dem BTU-Vizepräsident Georg Streif, der sich als ehemaliger Bundestrainer Zweikampf und ehemaliger Wettkämpfer sich seit Jahren für die „Stärkung“ des Wettkampfbereiches in der Prüfungsordnung einsetzt. Als weitere Prüfer waren der dreifache Europameister Reinhard Langer (Dachau) und Jürgen Kohler (Karlsfeld) vor Ort. „Pro Jahre wollen wir mindestens ein Mal speziell für Kaderathleten eine solche Prüfung anbieten. Wenn bei den Anmeldungen das Maximum nicht ausgeschöpft wird, können sich auch andere Prüflinge anschließen“, bekundeten die Verantwortlichen.

In den Bereichen Formen, Selbstverteidigung, Einschrittkampf und Bruchtest wurden von den Teilnehmern sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt. Dafür wurden sie im Bereich Zweikampf ungefähr 40 Minuten lang sehr intensiv gefordert. Als Abschluss stand noch ein Konditionstest auf dem Programm. Zum Schluss der Danprüfung lagen alle 21 Teilnehmer über der Punktzahl, die als Minimum vorgegeben ist.

Die höchste Graduierung zum dritten Dan erreichte Oliver Knecht (Kaufbeuren), der mit hervorragenden Einzelleistungen - vor allem in der Selbstverteidigung! - glänzte.

Die Prüfer beschrieben die gezeigten Leistungen mit den Worten: „Nachdem einige wenige Wettkämpfer im Formenbereich weit unter der geforderten Norm blieben, konnten diese im Zweikampfbereich stark aufholen und damit mehr als ausgleichen. Erfreulich war die ausgewogene Konstanz der meisten Prüflingen in allen Bereichen“.