Serbia Open in Belgrad

Die „Serbia Open“ (Galeb Belgrade Trophy), einem G1-Turnier der World Taekwondo Federaton, wurden vom 17. bis 19. Oktober 2014 in Belgrad ausgetragen.  Mit über 1.200 Teilnehmern war das Turnier recht stark besetzt. Die BTU ging mit einem 14-köpfigen Team an den Start. Im Teilnehmerfeld befanden sich aber auch viele Wettkämpfer aus bayerischen Vereinen, die in Belgrad am Ende auf dem Siegertreppchen standen.

Aus dem BTU-Team gewinnt Rhonda Nat zunächst gegen Schweden und anschließend auch noch gegen Serbien. Im Halbfinale unterlag sie gegen die spätere Gewinnerin aus Norwegen.

Anja Kisskalt besiegt in ihren Auftaktkampf ihre griechische Gegnerin und ihren Halbfinalkampf gegen Italien. Im Finale unterlag die junge Nürnbergerin gegen Russland.

Volker Wodzich gewinnt seinen ersten Kampf gegen Serbien und unterliegt danach im Golden Kick gegen Großbritannien.

Anna Lena Frömming kann sich gegen Serbien und Finnland durchsetzen, muss sich dann aber im Viertelfinale gegen Spanien geschlagen geben.

Roxana Nothaft steht nach Siegen gegen Serbien, Spanien und Griechenland im Halbfinale und unterliegt dort im „deutschen“ Duell gegen Madeleine Folgmann.

Vasilios Katsaros gewinnt hart umkämpft gegen Russland und kann danach Griechenland vorzeitig besiegen. Im Finale unterliegt er knapp gegen den Rumänen.

Frank Rüppel besiegt zunächst den sehr offensiv kämpfenden Franzosen und gewinnt danach vorzeitig gegen Serbien. Im Viertelfinale unterliegt der gegen den späteren Gewinner aus Griechenland.

Katharina Weiss kam bis ins Halbfinale. Dort unterliegt die "Sportsoldatin" im Golden Kick gegen spätere Gewinnerin aus Polen.

Die Medaillengewinner im Einzelnen:

Silbermedaille:
Anja Kisskalt (BTU-Team)
Vasilios Katsaros (BTU-Team)
Sophia Karamangiolis TSV 1860 Dachau)
Tugce Zinal (Post-SV München)

Bronzemedaille:
Benjamin Metzger (TKD Özer Nürnberg)
Chamutal Castano (TKD Özer Nürnberg)
Katharina Weiss (BTU-Team)
Yilmaz Kubilay (TKD Özer Nürnberg)
Lorena Brandl (TSV Altmannstein)
Nikita Litvinenko (Post SV München)
Nicole Ohlmann (TSV 1860 Dachau)
Rhonda Nat (BTU-Team)
Roxana Nothaft (BTU-Team)

Details zu den Platzierungen sind unter www.tpps.eu zu finden.

Fazit der BTU Landestrainer:
Das ansteigende Niveau der Galeb Trophy forderte von allen Athleten absolute Spitzenleistungen, um in die Medaillenränge vorzustoßen. Das Kadetten- und Jugendteam zeigte ansprechende Leistungen und mischten "munter" im internationalen Teilnehmerfeld mit. Das "Grand Prix Team" konnten sich noch den letzten Schliff und die ein oder anderen wichtigen Erkenntnisse für den letzten anstehenden Grand Prix holen.

Fazit von Vizepräsident Georg Streif:
Bei den Serbia Open 2014 konnte das BTU-Team zwar keinen Titel gewinnen, aber mit zwei Silber- und drei Bronzemedaillen im internationalen Feld gut mitmischen. Es konnten wichtige Ranglistenpunkte erkämpft und Erfahrung für kommende Einsätze gesammelt werden.

Die Anforderungen hinsichtlich der Organisation und Finanzierung von G1-Turnieren wird immer schwerer. Hier ist es ein Vorteil, wenn gemeinsam organisiert wird und die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und Landesverband gut funktioniert. Unser LS-Team zeigt hier vollen Einsatz und unterstützt so gut es geht.

Leider gibt es immer öfters Turnierüberschneidungen, da auch internationale Termine verschoben werden. So überschnitt sich z. B. die Serbia Open mit unserem 3. Bayernpokal in Günzburg und zeitgleich mit der kommenden Bayerischen Meisterschaft finden die Croatia Open statt.