Junioren-Europameisterschaft beginnt am Freitag

Vom 26. bis zum 28. September finden in Innsbruck / Österreich die U21 Junioren Europameisterschaften statt. In das deutsche Nationalteam wurden sieben bayerische  Athleten nominiert, und zwar

Burcin Kayhan (Taekwondo Özer Nürnberg)
Anna-Lena Frömming (Taekwondo Özer Nürnberg)
Lorena Brandl (TV Altmannstein)
Daniel Chiovetta (KSC Leopard Nürnberg)
Abdullatif Sezgin (KSC Leopard Nürnberg)
Hasan Koca (Taekwondo Özer Nürnberg)
Hamza Adnan Karim (KSC Leopard Nürnberg)

Betreut wird das deutsche Nationalteam von Bundestrainer Marco Scheiterbauer. Unterstützt wird er von den beiden Landestrainern Özer Gülec und Nurettin Yilmaz, die in Innsbruck als Disziplin-Bundestrainer eingesetzt sind. Der Betreuerstab wird von Teamarzt Dr. Frank Düren komplettiert.

Abdullah Ünlübay, unser bayerischer Kampfrichterreferent, wurde für die U21-Euro als Bundeskampfrichter eingeladen.

Mittlerweile fand auch die Auslosung der Wettkämpfe statt. Die Pool-Listen können unter http://www.tpss.eu/Resultdetail.asp?ID=393 heruntergeladen werden.

Die bayerischen Wettkämpfer müssen an folgenden Wettkampftagen auf die Fläche:

Freitag:
Anna-Lena Frömming (Taekwondo Özer Nürnberg)

Samstag:
Hasan Koca (Taekwondo Özer Nürnberg)
Hamza Adnan Karim(KSC Leopard Nürnberg)
Burcin Kayhan (Taekwondo Özer Nürnberg)
Lorena Brandl (TV Altmannstein)

Sonntag:
Daniel Chiovetta (KSC Leopard Nürnberg)
Abdullatif Sezgin (KSC Leopard Nürnberg)

Die BTU wünscht dem gesamten Team alles Gute und vor allem auch viel Erfolg!

Tag 3:

CHIOVETTA Daniel  (Herren bis 54 kg):

Auch bei Daniel Chiovetta lief die Auslosung in der Herrenklasse bis 54 kg alles andere als optimal. Gleich im ersten Kampf musste er gegen Jesus Tortosa, den spanischen Jugendweltmeister 2014 und Zweitplatzierten bei der Jugendolympiade, antreten. Daniel verlor die Begegnung vorzeitig mit 1 zu 13 Punkten.

SEZGIN Abdullatif  (Herren bis 58 kg):
Seinen ersten Kampf gegen Patrik Chrapkowski konnte der Nürnberger Abdullatif Sezgin vorzeitig mit  16 zu 4 Punkten für sich entscheiden. Auch gegen den Griechen Eleftherios Fakonos konnte sich der Deutsche knapp mit 18 zu 17 Punkten durchsetzen und stand damit im Viertelfinale.

Beim Kampf um einen Medaillenlatz unterlag der Nürnberger dann aber vorzeitig mit 2 zu 14 Punkten gegen Zhanat Iskakov aus Russland, der am Ende den Junioren-Europameistertitel gewinnen konnte.

Foto: Hamza Adnan Karim - mit elekronischen Kopfschutz

Tag 2:

KOCA Hasan-Ahmed  (Herren bis 63 kg):
Für den Nürnberger Hasan-Ahmed Koca musste im ersten Kampf gegen Hakob Ghazaryan aus Armenien antreten. Er verlor die Begegnung mit 9 zu 13 Punkten.

KAYHAN Burcin  (Damen bis 53 kg):
In der mit 21 Teilnehmerinnen besetzten Damenklasse bis 53 Kampf konnte Burcin Kayhan ihren ersten Kampf gegen Sarah Purcell aus Irland vorzeitig mit 13 zu 1 gewinnen. Danach musste sie aber im Achtelfinale gegen Andriana Asprogeraka, der späteren Siegerin und neuen Europameisterin aus Griechenland, mit 4 zu 6 Punkten eine knappe Niederlage akzeptieren.

BRANDL Lorena  (Damen bis 73 kg):
Obwohl Lorena Brandl durch ein Freilos gleich im Viertelfinale stand, hatte sie großes Pech bei der Auslosung. Danach musste sie nämlich ausgerechnet gegen Ana Bajic, die absolute Topfavoritin Ana Bajic aus Serbien, antreten. Jede andere Gegnerin auf ihrer Poolseite hätte Lorena Brandl schlagen können, aber gegen die Jugend-Vizeweltmeisterin 2012 und WM-Dritte 2013 hatte sie keine Chance. Sie verlor die Begegnung vorzeitig mit 1 zu 13 Punkten. Die Serbin ließ auch der Konkurrenz keine Chance und holte sich am Ende den Europameistertitel.


ADNAN KERIM Hamza  (Herren bis 68 kg):

In der mit 29 Teilnehmern sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 68 kg lief für Hamza Adnan Kerim, dem Zweitplatzierten bei der Jugend-Olympiade,  zunächst alles nach Plan. Im ersten Kampf ließ er Boris Ruiz keine Chance und gewann mit 16 zu 5 Punkten. Danach bezwang er den Polen Adrian Filipek mit 13 zu 9 Punkten. Nach einem Knockout beim Stand von 10 zu 1 beendete er den Viertelfinalkampf gegen Eduard Frankford aus Österreich vorzeitig und hatte damit die Bronzemedaille schon sicher in der Tasche.

Im Halbfinale kam der Nürnberger dann aber mit dem sperrigen, aber dennoch recht effektiven Kampfstil von Eduardon Lonogbardo Radford aus Spanien einfach nicht zurecht.  gewann. Obwohl der Nürnberger alles versuchte, musste er am Ende eine 3-zu-9-Niederlage akzeptieren. Als Trost bekam er am Ende aber die Bronzemedaille überreicht.

Tag 1:

Anna-Lena Frömming (Damen bis 62 kg):

Von den nominierten bayerischen Nationalkadermitgliedern musste Anna-Lena Frömming als erste auf die Kampffläche. In der Damenklasse bis 62 kg konnte sie sich zunächst gegen Maria Stetic aus Kroatien mit 9 zu 4 Punkten durchsetzen. Nach einem weiteren Sieg gegen Gabriela Wierzbicka aus Polen - die Nürnbergerin konnte in der vierten Runde den entscheidenden Golden Point landen - stand sie im Halbfinale.

Im Halbfinale musste sie gegen Cristina Gaspa, der Junioren-Europameisterin 2013 aus Italien, antreten. Nach drei ausgeglichenen Runden mussten beide in die vierte Runde. Dort war die Italienerin die Glücklichere und konnte den Sieg mit dem Golden Point für sich entscheiden.

Nach einer wirklich hervorragenden Leistung gewann Anna-Lena Frömming für sich - und natürlich auch für das deutsche Team - die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch.