World Taekwondo Grand Prix in Moskau

Vom 14.08. bis 16.08.2015 wird in Moskau vom Weltverband WTF der Grand Prix ausgetragen. Zu diesem Turnier wurden die besten 32 Athletinnen und Athleten in den jeweiligen olympischen Gewichtsklassen nominiert.

Von der Bayerischen Taekwondo Union gehen folgende Kadermitglieder für Deutschland an den Start:

Anna-Lena Frömming (TKD Özer Nürnberg)
Rabia Gülec (TKD Özer Nürnberg)
Tahir Gülec (TKD Özer Nürnberg)
Hamza Adnan-Karim (KSC Leopard Nürnberg)
Servet Tazegül (KSC Leopard Nürnberg)
Volker Wodzich (TG-Allgäu).

Weitere deutsche Athleten sind:

Madeline Folgmann (TG Jeong Eui Nettetal)
Yanna Schneider (Sportwerk Düsseldorf)
Alexander Bachmann (TKD Centar Stuttgart)
Levent Tuncat (Sportwerk Düsseldorf)

Gecoacht wird das deutsche Team von Damen-Bundestrainer Carlos Esteves und Herren-Bundestrainer Aziz Acharki.

Head of Team ist Georg Streif.

Die Teilenehmerlisten stehen unter:
http://www.worldtaekwondofederation.net/world-taekwondo-grand-prix-moscow-2015

Ergebnisse vom ersten Wettkampftag:

Rabia Gülec (bis 67Kg)
Rabia Gülec lag in ihrem ersten Kampf gegen Ägypten zunächst in Führung, lag kurz darauf selbst nach Punkten zurück und konnte den Kampf am Ende auf ein Unentschieden ausgleichen. In der vierten Runde traf dann die Ägypterin den entscheidenden Golden Point.

Volker Wodzich (über 80Kg)
Volker Wodzich kam nach Siegen gegen Frankreich und Italien bis ins Viertelfinale. Dort unterlag er dann nach einem über lange Zeit sehr ausgeglichenen Kampf – in der dritten Runde stand es noch 3 zu 3 – gegen den Weltmeister aus Usbekistan mit 3 zu 6 Punkten.

Ergebnisse vom zweiten Wettkampftag:

Tahir Gülec (bis 80Kg)
Seinen ersten Kampf gewann Tahir Gülec gegen Aserbeidschan vorzeitig mit 13 zu 1 Punkten. Im Viertelfinale unterlag er dann im Sudden Death gegen den Steven Lopez, den dreifachen Weltmeister aus den USA, ganz knapp mit 3 zu 4 Punkten.

Levent Tuncat (bis 58Kg) unterlag erst im Viertelfinale gegen den den späteren Grand Prix Sieger aus dem Iran mit 5 zu 10 Punkten und gewann die Bronzemedaille.

Ergebnisse vom dritten Wettkampftag:

Anna-Lena Frömming (bis 57Kg)
Auch Anna-Lena Frömming konnte ihren ersten Kampf gegen Brasilien für sich entscheiden. Danach musste sie dann aber gegen Korea eine knappe 2-zu-4-Niederlage akzeptieren.

Hamza Adnan Karim (bis 68Kg)
Hamza Adnan Karim kam gegen Korea nicht so richtig in den Kampf und unterlag am Ende mit 4 zu 12 Punkten.