Bayern beendet die Kooperation mit „Kukkiwon“

Die Bayerische Taekwondo Union (BTU) beendet ab dem 1. Oktober 2015 die bisher bestehende Kooperation mit der südkoreanischen Regierungsbehörde Kukkiwon. Ab diesem Zeitpunkt werden diese Kukkiwon-Urkunden bei Danprüfungen in Bayern nicht mehr angeboten und sind auch nicht mehr über die BTU erhältlich.

Eine Kukkiwon-Danurkunde wird nur von den Mitgliedern benötigt, die bei einem Turnier des Weltverbandes (WTF) an den Start gehen wollen. Wer noch keine Danurkunde der Kukkiwon-Behörde besitzt, muss sich ab Oktober selbst um den Erwerb dieser Urkunde kümmern.  

Die Entscheidung zur Beendigung der Kooperation wurde wegen der einseitig durch die Kukkiwon-Behörde geänderten Vertragsbedingungen erforderlich. Bis Februar 2015 bestand zwischen der Deutschen Taekwondo Union (DTU) und Kukkiwon ein Vertrag über den Bezug dieser Danurkunden. Dieser Vertrag wurde von Kukkiwon nicht verlängert.

Im März 2015 wurde Dr. Park Soo-Nam, der Präsident der DTU, von der Kukkiwon-Behörde mit der Vermarktung dieser Danurkunden beauftragt - allerdings nicht in seiner Funktion als DTU-Präsident, sondern als Privatperson. Im gleichen Monat, also im März 2015, gründete er den Verein „Kukkiwon Germany e.V.“. Von diesem Verein werden die Preise für die Danurkunden festgelegt sowie deren Vermarktung und Vertrieb übernommen. Die neuen Preise für die Urkunden sind derzeit noch nicht bekannt.

Ab 2016 werden die Danprüfungen der Kukkiwon-Behörde von deren lizenzierten Prüfern abgenommen. Für die BTU hätte dies im Falle einer fortgeführten Kooperation mit Kukkiwon bedeutet, dass sie bei Danprüfungen mit Prüfern einer fremden Organisation zusammenarbeiten müsste, die dann natürlich auch Einfluss auf das Ergebnis der Danprüfungen nehmen könnten. Dazu ist die BTU nicht bereit.