Danprüfung in Neubiberg

Zur Danprüfung in Neubiberg am Samstag, den 12.12.2015, reisten insgesamt 54 Prüflinge mit Trainern und Unterstützung an. Alle hatten das Ziel, einem der drei Gremien ihr Können zu zeigen und die Prüfung vom 1. bis 4. Dan zu bestehen.

Zum Beginn begrüßte Wilfried Pixner, der bayerische Prüfungsreferent, die angereisten Prüflinge und ihre mitgereisten Trainer und Vereinskollegen. Des weiterem stellte er die drei Gremien mit ihrem jeweiligen Vorsitzenden vor.

In Prüfungsgremium eins hatte Michael Wolfsteiner die Leitung und wurde von Sandra Stenzel-Gruber und Frank Barz unterstützt. Die Leitung im zweiten Gremium übernahm Günter Sonner, begleitet von Wolfgang Wassermann und Sandi Bilas. Das dritte Gremium setzte sich aus dem Leiter Heinrich Magosch sowie Sergio Albanese und Jens Bolduan zusammen.

Von den Prüfern wurde abschließend erneut betont, dass es wichtig ist, dass die Trainer bei den Vorbereitungslehrgängen dabei sind und auch selbst mitmachen. Bei diesen Lehrgängen werden Themen besprochen, die jeder Prüfling wissen sollte und die danach auch im Training geübt werden sollten. Auch dieses Mal konnten nicht von allen Prüflingen die dort angesprochenen Themen umgesetzt werden.

Ein weiterer Punkt, der angesprochen wurde, bezog sich auf die Grundtechniken, die größtenteils nicht zufriedenstellend ausgeführt wurden. Dies zeigte sich zunächst zum Teil recht negativ bei der Vorführung der Formen und letztendlich auch im Ilbo-Taeryon.

Von allen drei Prüfungsgremien waren auch kritische Worte in punkto Selbstverteidigung zu hören. Dort wurde oftmals nicht nur die Ernsthaftigkeit bzw. Realitätsnähe bei Angriffen vermisst, sondern zum Teil auch der Respekt vor dem Messer und dem Wissen darüber, wie scharf so eine Klinge sein kann. So gab es immer wieder Prüflinge, die in die Klinge des Messers griffen.

Von den 54 angetretenen Prüflingen haben acht ihr Ziel nicht erreicht, bei vielen anderen stand das Ergebnis auf der Kippe.

Text und Fotos:
Julia Holzhammer

Fotogalerie (Fotos von Julia Holzhammer)