Ehrungen für die bayerischen Olympiateilnehmer

 

Beim Grand-Prix-Final, das am 3./4. Dezember in Mexico City ausgetragen wurde, konnte sich mit Tahir Gülec (TKD Özer Nürnberg) ein bayerisches Mitglied des deutschen Nationalkaders für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro/Brasilien qualifizieren. Darüber hinaus hat auch der für die Türkei startende Servet Tazegül, der in Nürnberg wohnt und beim KSC Leopard Nürnberg trainiert, in Mexico City sein Ticket für Rio geholt. 

Den sehr erfreulichen Erfolg nahm BTU-Präsident Gerd Kohlhofer zum Anlass, sich bei Tahir Gülec für seinen jahrelangen sportlichen Einsatz zu bedanken. Als feierlicher Rahmen für eine Ehrung der beiden bayerischen Athleten stellte die Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg ihre große Aula zur Verfügung.

Bei der Begrüßung der Gäste ging der Schulleiter Dr. Harald Schmid auch darauf ein, dass Tahir Gülec zu den ersten Schülern gehörte, dem in der Bertolt-Brecht-Schule die Möglichkeit geboten wurde, die Ausübung des Taekwondosports mit der schulischen Ausbildung optimal zu verbinden. Der Erfolg dieses 1998 ins Leben gerufenen Projekts ist nicht nur die jetzt erreichte Teilnahme für die anstehenden Olympischen Spiele von Tahir Gülec, sondern auch die unzähligen Medaillen der anderen Taekwondosportler bei Welt- und Europameisterschaften.

Unter den Gästen befanden sich neben mehreren Lehrkräften der Bertolt-Brecht-Schule auch Marco Scheiterbauer, BTU-Sportkoordinator und Jugend-Bundestrainer, sowie Landestrainer-Assistent Sergej Kolb und Hasim Celik, ebenfalls ehemaliger Schüler der Bertolt-Brecht-Schule und türkischer Para-Weltmeister.

Bei einem Blick in die Zukunft ging Dr. Schmid auch noch darauf ein, dass derzeit auf dem Schulgelände der Bertolt-Brecht-Schule die Baumaßnahmen für eine neue Dreifachturnhalle durchgeführt werden. Wenn alles wie geplant läuft, kann im nächsten Jahr auch noch mit dem Bau eines Taekwondo-Bundesstützpunktes begonnen werden. Die Weichen für dieses Projekt sind bereits gestellt.

Gerd Kohlhofer, der danach ans Mikrophon ging, hob in seiner Rede hervor, dass eine Qualifikation für die Olympischen Spiele nur mit unendlich viel Engagement und Fleiß möglich ist. Die Konkurrenz in der Weltspitze ist so groß, dass es sich niemand leisten kann, sich für ein paar Wochen auf „die faule Haut“ zu legen. Als Dank und Anerkennung für die sportliche Leistung überreichte BTU-Präsident Gerd Kohlhofer an Tahir Gülec einen Scheck und außerdem auch noch den Pokal „Ehrenpreis des BTU-Präsidenten“. Den „Ehrenpreis“ bekam auch Servet Tazegül für seine überaus beeindruckenden sportlichen Erfolge überreicht. 

Danach übernahm auch noch Vizepräsident Georg Streif kurz das Mikrophon. In seiner Rede gratulierte er nicht nur den beiden Spitzensportlern. Er dankte allen Verantwortlichen der Bertolt-Brecht-Schule - allen voran natürlich dem Schulleiter Dr. Schmid – für ihre jahrelange wertvolle Unterstützung für den Taekwondosport.