Wettkampflehrgang in Altdorf

Am Samstag, den 21.02. wurde in Altdorf bei Nürnberg der Breitensportlehrgang für Zweikampf ausgetragen. 123 Sportler aus 18 verschiedenen Vereinen waren in der Förderhalle zusammengekommen, um ihr Wissen über Wettkampf wieder etwas aufzufrischen und sich Tipps und Tricks von zwei Spitzensportlern zu holen.

Georg Streif, Vzepräsident der BTU und Bundestrainer der DTU, begann nach einer kurzen Begrüßung durch den Vizepräsidenten, Manfred Stadtmüller mit einem kurzen Aufwärmtraining. Schon nach kurzer Zeit band er Vorübungen zum Wettkampf in das Aufwärmen mit ein, um die Sportler schon einmal auf das Kommende vorzubereiten.

Nach einer kurzen Dehnungsphase durften sich die Taekwondoler in Schale schmeißen. Sobald alle in Schutzausrüstung bereit standen zeigte er die ersten Techniken. Tipps und Tricks fürs Nach-, Vor- und Mitkicken zeigte er mit einem freigewählten Trainingspartner, wobei er leider aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht voll kicken, es aber doch jedem Sportler anschaulich verdeutlichen konnte.  

Nach den Vorübungen sowie einer kurzen Trinkpause durften alle Sportler unter 65kg mit dem Sparring beginnen. Abdullah Ünlübay, Kampfrichterreferent der BTU, unterstützte Streif bei der Kontrolle und Hilfe der Teilnehmer.

Nachdem auch die Kämpfer über 65 kg trainiert hatten, ging es in die große Pause.

Anschließend übernahm Ünlübay die Einheit. Er informierte die Sportler über die verschiedenen Neuerungen im Wettkampfbereich und zeigte weitere Tipps und Kniffe, die beim Kampf hilfreich und wichtig waren.

Abschließend ging Abdullah nach einer kurzen Übungsphase in den Ausdauerbereich über. Hierbei ein dickes Lob an alle Teilnehmer, die es bis zum Schluss durchgehalten haben.

Schließlich verabschiedeten sich Georg Streif und Abdullah Ünlübay von den noch etwas schnaufenden Lehrgangsteilnehmern. Sie freuten sich besonders darüber, dass es keinerlei Verletzungen gab und wünschten ihnen viel Glück bei den Prüfungen bzw. Wettkämpfen.

Text und Fotos:
Nadine Niemeier

 

 

Fotogalerie (alle Fotos von Nadine Niemaier):