Tierparkbesuch mit den Gewinnern des BTU Jugend-Preisausschreibens

Am 04.07.15 konnten sich insgesamt 10 Kinder im Alter von 10-14 Jahre über die Teilnahme am Tierparkbesuch im Tierpark Hellabrunn in München freuen. Sie hatten das Erlebnis im Rahmen eines Preisausschreibens der BTU Jugend gewonnen. Organisiert wurde das Ganze vom Landesjugendleiter, Wolfgang Kaletta, sowie seiner Vertreterin, Karina Fuhrmann.

Blieb allen Beteiligten nur noch auf gutes Wetter zu hoffen und schon konnte es um 11.00 h losgehen. Mit Temperaturen weit über 30 Grad wurde hier keiner enttäuscht. Der Gewinn beinhaltete unter anderem eine eigene Führung durch den Tierpark. Diese dauerte rund 90 Minuten und umfasste alle wichtigen Stationen im Park. Alle Kinder kamen voll auf ihre Kosten und konnten das ein oder andere Tier aus der Nähe beobachten. Als Highlight der Führung stand das Füttern der Kamele aus den Händen der Kinder auf dem Programm.  Auch die Betreuer, die sich zu dieser Aufgabe bereit erklärt hatten, hatten einen entspannten Tag, da die Gruppe der Kinder immerzu brav und anständig war.

Nach der Führung durch den Tierpark war kurzes Verschnaufen angesagt und die Gruppe begab sich zum nächsten anstehenden Highlight. Es stand eine Trainingseinheit Taekwondo auf dem Programm. Hierzu wurde durch den Landesjugendleiter der erst seit kurzem im Amt befindliche Referent für Breitensport der BTU, Seung-Seok Ryu, engagiert. Er übernahm die Gruppe für eine spannende aber für die Kinder auch anstrengende Trainingseinheit, die auf einer nahegelegenen Wiese stattfand. Zum Glück spielte auch hier das Wetter mit. Es wurde gekickt, gelacht, geschwitzt und vor allem auch gelernt.

Nach der Einheit ließen alle Teilnehmer den Ausflug im Gasthaus Siebenbrunn mit einem Mittagessen ausklingen. Auch wenn dem einen oder anderen Kind die Anstrengung des Tages anzusehen war, waren alle Teilnehmer von dem Event mächtig begeistert. Die Kinder wurden im Anschluss gegen 17.00 h wieder von ihren Eltern abgeholt.

Auch die Landesjugendleitung sah das Event als gelungen an und plant nun, das Ganze an diversen Örtlichkeiten in ganz Bayern zu wiederholen. Kurze Anfahrtswege für die Eltern und ein regionaler Bezug zum Event sind hier ein positiver Nebeneffekt für die Teilnehmer.

Der Landesjugendleiter<s>,</s> Wolfgang Kaletta meinte hierzu: „Wir müssen unseren Kindern und Jugendlichen in der BTU etwas bieten. Leider wurde hier in den letzten Jahren einiges versäumt. Aber wir sind auf einem guten Weg. Die Vereine müssen das Angebot erst wieder kennenlernen und dann auch wahrnehmen.  Dann können hier die Teilnehmer auf Dauer für den Landesverband begeistert werden. Diese Events in Verbindung mit einem öffentlichen Training ist zudem eine sehr gute Werbung für die BTU und den Taekwondo-Sport.“