Frauen-Power-Lehrgang in Ansbach

Erster Taekwondo- Frauen-Power-Lehrgang der BTU ein voller ErfolgDer erste „Frauen-Power-Lehrgang – Taekwondo von Frauen für Frauen“ der Bayerischen Taekwondo Union fand am 27. Juni 2015 in Ansbach in der Weinbergsporthalle statt. Nachdem das Ressort der Frauenbeauftragten der BTU seit Jahren verwaist war, organisierte nun die neu gewählte Frauenbeauftragte Inge Bühler-Saal diesen Lehrgang mit Unterstützung von Michaela Zimmermann (Kaufbeuren). „Frauen trainieren anders als Männer – aber nicht weniger effektiv“ – diese Aussage einer Vereinskollegin war Anlass, diesen Lehrgang speziell für Frauen und Mädchen anzubieten.  Ausrichter des Lehrgangs war die Abteilung Taekwondo des TSV 1860 Ansbach unter der Federführung von Evelyn Saal.

Mehr als 50 Frauen und Mädchen von 10 bis 60 Jahren waren aus ganz Bayern angereist und hatten beim gemeinsamen Trainieren viele Spaß. Die Referentinnen waren hochkarätig. Für den Wettkampfbereich konnten Vanessa Körndl und ihre Vereinskameradin Lorena Brandl (Altmannstein) gewonnen werden. Vanessa Körndl ist amtierende Jugendvizeweltmeisterin im Zweikampf und Bundeskaderathletin der Deutschen Taekwondo Union. Nach einer Konditions- und Koordinationsschulung an der Koordinationsleiter trainierten alle verschiedene Kicks und Wettkampfsituationen.

Daniela Koller (Krumbach) übernahm den Formenbereich. Daniela ist sehr erfolgreiche aktive Formenläuferin und Co-Landestrainerin Poomsae. Sie legte ihren Schwerpunkt vor allem auf die Grundschule, richtige Ausholbewegungen und die Kickhöhe. Die Fragerunde am Ende der Einheit wurde von den Teilnehmerinnen gerne angenommen.

Monika Völkl (Altdorf) trägt den zweiten Dan Ju_Jutsu und ist Kursleiterin für Frauenselbstsicherheit und das Kinderschutzprogramm „Nicht mit mir“. Mit sehr viel Feingefühl konnte sie sich auf die unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmerinnen einstellen: die Kindergruppe mit 10-12 Jahren, die Erwachsenengruppe vom Weiß- bis zum Blaugurt und die Erwachsenengruppe der Rot- und Schwarzgurte. Es wurde spielerisch der laute Kampfschrei geübt, auf die Pratze geschlagen, es wurden verschiedene Angriffe mit der speziellen Frauenverteidigung trainiert.

Margarete Müller (Ansbach) ist Physiotherapeutin und Osteopathin und trägt den roten Gürtel im Taekwondo. Ihr Thema war „Der Körper im Gleichgewicht“. Mit einfachen Übungen zeigte sie den Teilnehmerinnen, wie man seinen Körper ins Gleichgewicht bringen kann, wie man das Gleichgewicht erspüren kann. Sie stellte den Bezug zu Taekwondo her, indem sie die Teilnehmerinnen die lange Stellung im Bahnenlauf gehen ließ und Tipps für den richtigen Bewegungsablauf gab. Zwischendurch trainierte Kraftübungen halfen, den Blick wieder auf die richtigen Muskeln zu lenken. Viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen beim Teller-Qigong!

Das Feedback am Ende des Lehrgangs war durchwegs positiv. Alle Teilnehmerinnen konnten viele Informationen und Ideen für Übungen mit nach Hause nehmen. „Es war schön, dass ich als Anfängerin auch schon an einem Lehrgang teilnehmen durfte und ganz viel mit nach Hause nehme“, sagte erwachsene Trägerin des weißen Gürtels, die mit ihrer Tochter an dem Lehrgang teilnahm. Viele lobten die harmonische Stimmung, die Möglichkeit offen Fragen stellen zu können und das abwechslungsreiche Trainingsprogramm. Ein besonders großes Lob erhielt die Ansbacher Taekwondo Abteilung für die Organisation und die Verpflegung. Alle Teilnehmerinnen freuen sich schon auf den zweiten Lehrgang, der am 10. Oktober 2015, in Kaufbeuren stattfinden wird.

Bildergalerie: