Bundesranglistenturnier Nord in Hamburg

Zwei Wochen nach ihrem dreitägigen Kaderlehrgang in der Sportschule Oberhaching startete der bayerische Technikkader in die neue Wettkampfsaison 2015. Die erste Bewährungsprobe war für die bayerischen Kaderathleten um Landestrainer Michael Bußmann, der von den beiden Co-Trainerinnen Daniela Koller und Samira Stetter unterstützt wurde, das Bundesranglistenturnier in Hamburg. 

Für Bayern lief es recht gut. In der Länderwertung errang die Bayerische Taekwondo Union hinter den zahlenmäßig weit überlegenen Niedersachsen mit nur einem Punkt Rückstand den vierten Platz. Den ersten Rang sicherte sich die NWTU vor dem stark besetzten dänischen Nationalkader.

Basis für diesen gelungen bayerischen Saisonauftakt waren je vier Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Diese wurden durch zahlreiche Final- und Halbfinalteilnahmen ergänzt. Aus der Sicht von Landestrainer Michael Bußmann lief in Hamburg alles recht positiv. „Bei dieser hohen Leistungsdichte haben unsere bayerischen Kadersportler wirklich hervorragende Platzierungen erreicht. Da bei vielen auch eine positive Leistungsentwicklung erkennbar war, kann man auch bei den kommenden Turnieren auf viele Erfolge hoffen.“

Erfreulich waren für Michael Bußmann auch die Leistungen der Nachwuchstalente. „Mit ihren Leistungen festigt der Nachwuchs seine Positition innerhalb der DTU.“ Vor allem Marina Briechle setzte mit ihrem zweiten Platz in der Jugendklasse bis 17 ein besonderes Ausrufezeichen.

Neben dem hohen sportlichen Engagement freute sich das Trainerteam über die starke gegenseitige Unterstützung im Kader.

Die Erfolge im einzelen:

Gold:
Raffaella Delli Santi (E)
Michael Bußmann (E)
Tim Clement (T)
Fabian Hieber (T)
Jonas Junghans (T)
Tanya Bußmann (T)
Raffaella Delli Santi (T)
Andrea Gruber (T)

Silber:
Marina Briechle (E)
Tanya Bußmann (E)
Bärbel Reiner (T)
Nadine Rotter (T)
Ulrike Rotter (T)
Samira Stetter (FE)

Bronze:
Patrik Lebens (E)
Manfred Stadtmüller (E)
Martina Briechle (T)
Victoria Wunderle (T)
Jennifer-Celine Miess (T)
Jens Bolduan (T)
Manfred Stadtmüller (T)
Frank Mahron (T)

Fotogalerie (alle Fotos: Nadine Niemeier)